Summerschool zu Kunst und Natur

Unter dem Motto „Kunst und Natur im Flow“ organisiert der Verein Artecology Network in diesem Jahr eine Summerschool. Sieben Dozentinnen veranstalten dazu in Wüsting bei Oldenburg vom 1. bis 4. August verschiedene Workshops. Bei der Arbeit mit neuen umweltfreundlichen und nachhaltigen Praktiken können sich die Teilnehmenden dabei kreativ ausleben und sich mit anderen austauschen.

Die Kieler Tanzpädagogin und Musiklehrerin Dagmar Olshausen bietet einen gemeinsamen Gang ins Moor, Meditation und Yoga an. In einem weiteren Workshop soll das Bewusstsein der eigenen Stimme wiederentdeckt werden um damit die Selbstwahrnehmung zu stärken. Die Dozentin Nicola Aktepe bringt den Teilnehmenden die Arbeit mit Naturmaterialien näher und zeigt etwa, wie eigene Salben hergestellt werden können. Die Möglichkeit, Knöterich – der im Garten oftmals als Schädling angesehen wird – als Baumaterial zu nutzen, bietet sich in dem Workshop von Anja Schoeller aus Nürnberg.

Auch die Malerei, das Zeichnen von Portraits und die Landart werden Themen der viertägigen „Summerschool für Transformative Resilienz“, so der offizielle Name, sein.

Erfahrungen im künstlerischen Bereich sind keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Summerschool, lediglich die Offenheit für Neues und die Lust am gemeinsamen Schöpfen sollen im Vordergrund stehen. Gezielt ansprechen möchten die Organisatorinnen mit ihrem Angebot auch junge Menschen und Personen, die in der Bildung tätig sind. So bietet sich die Möglichkeit, die erlernten Grundlagen an Schulen für weiterführende Angebote zu nutzen.

Veranstaltungsort ist das Grundstück der Künstlerin und Landschaftsplanerin Insa Winkler (Vorsitzende von Artecology Network) Am Klosterkiel 53 in Wüsting. Die Workshops finden an allen vier Tagen im Zeitraum von 9 bis 20 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt. Interessierte können sich unter www.artecology.de anmelden.