Franz Radziwill: “Was da kreucht und fleucht”

Die aktuelle Ausstellung im Franz Radziwill Haus in Dangast widmet sich unter dem Titel „Was da kreucht und fleucht“ einem weitgehend unerforschten Aspekt im Schaffen des Malers: Sie untersucht die Rolle des Tieres in seinem Werk. Obwohl Tiere in Radziwills Schaffen häufig auftauchen, sind seine Tierbilder noch nie zusammenhängend untersucht worden.

Franz Radziwill, In der Nähe des Paradieses (Ausschnitt),1951, Öl auf Leinwand auf Holz, Privatbesitz

In Zeiten des galoppierenden Artensterbens und durch das Bemühen um mehr Tierwohl rücken Tiere in jüngerer Zeit zunehmend in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussionen. Mit dem ansprechenden Thema der Ausstellung, die bis zum 5. Januar 2025 gezeigt wird, verfolgt das Franz Radziwill Haus zwei Ziele: Sie will ein breiteres Publikum mit dem Maler Franz Radziwill (1895-1983) vertraut machen und gleichzeitig die verschiedenen Bedeutungen von Tieren in seinem Werk verdeutlichen. Gezeigt wird dabei die Bandbreite von den genauen Naturdarstellungen bis hin zu rätselhaften Kompositionen, so dass auch Kennerinnen und Kenner einen neuen Zugang entdecken können.