Sonderbriefmarke “Helene Lange”

175 Jahre Helene Lange – der Geburtstag der Oldenburger Politikerin, Lehrerin und Frauenrechtlerin wurde jetzt mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt.

Stellvertretend für die Stadt Oldenburg überreichten Amtsleiter Frank Hinrichs und Christian Kranz das vom Bundeminister für Finanzen, Christian Lindner, unterzeichnete Album mit zwanzig gestempelten Postwertzeichen mit dem Konterfei von Helene Lange und Ersttagsstempel an Dr. Stephanie Abke, Vorständin der EWE Stiftung. „Die EWE Stiftung hat sich mit der Verleihung des gleichnamigen Preises seit 2006 an junge Nachwuchswissenschaftlerinnen ganz besonders um das Andenken an Helene Lange verdient gemacht“, so Hinrichs bei der Übergabe. Auch habe die Stiftung das Hinweisschild „Frauenort Niedersachsen – Helene-Lange-Oldenburg“ des Niedersächsischen Frauenrats unterstützt.

Die EWE Stiftung vergibt gemeinsam mit dem OFFIS Institut für Informatik und der Stadt Oldenburg den “Helene-Lange-Preis: Frauen in der digitalen Welt”. Mit dem Preis werden junge (Nach­wuchs-) Wissenschaftlerinnen ausge­zeichnet, die sich auf besonders innovative und kreative Art und Weise mit alltagsrelevanten Aspekten der Digitalisierung befasst haben und sich künftig vorstellen können, als Füh­rungskraft in Wissen­schaft oder Wirtschaft gesellschaftliche Verände­rungsprozesse aktiv mit zu gestalten.

www.helene-lange-preis.de

v.l. Frank Hinrichs, Amtsleiter beim Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Oldenburg, Dr. Stephanie Abke, Vorstandsmitglied der EWE Stiftung, Christian Kranz, Mitarbeiter im Büro des Oberbürgermeisters