Neue Gesichter in den Gremien

Zur Jahreshalbzeit gab es einige Veränderungen in den Gremien der gemeinnützigen EWE Stiftung: Vera Weidemann, seit dem 1. Juni 2023 Vorständin für Personal und Recht bei der EWE AG, trat zugleich auch bei der EWE Stiftung den Vorsitz an. „Gesellschaftliches Engagement ist unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen demokratischen Gesellschaft und nimmt an Bedeutung zu. Die EWE Stiftung ist bereits seit 2002 eine starke integrative Kraft im Nordwesten, in Teilen Brandenburgs und auf der Insel Rügen. Deshalb freue ich mich, gemeinsam mit Dr. Stephanie Abke, seit 2017 geschäftsführende Vorständin, und dem EWE-Stiftungsrat Zukunftsimpulse in unserer Gesellschaft über die Arbeit der EWE Stiftung setzen zu können.“

Stiftungsratsmitglied Manfred Wolf, der in dieser Sitzung einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt wurde, ergänzt: „Insbesondere die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) stellt uns vor zahlreiche Herausforderungen und fordert gerade von jungen Menschen ganz neue Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Hier kann die EWE Stiftung mit ihrem Bildungsengagement gezielt unterstützen. Gleichzeitig bietet KI eine Riesenchance für die Wirtschaft hier im Nordwesten“.

Für Heiner Schönecke, ehemaliger CDU-Landtagsabgeordneter, ist die EWE Stiftung kein Neuland. Er freut sich – nach mehrjähriger Unterbrechung – auf den Austausch im Stiftungsgremium: „Natürlich verfolge ich die Stiftungsaktivitäten von EWE als ehemaliger Geschäftsführer des EWE Versorgungs- und Entsorgungsverbandes Weser-Ems schon seit vielen Jahren. Durch die Mitwirkung im Stiftungsrat bieten sich mir jetzt erneut Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere bei der Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).“

Erstmals in einem EWE-Stiftungsgremium ist Ratsmitglied Friedhelm Jelken aus Wiesmoor: Ihm liegen besonders Projekte in Ostfriesland am Herzen, wo die EWE Stiftung auch 2023 wieder sehr aktiv war – zum Beispiel bei der Unterstützung der Gezeitenkonzerte, die überwiegend an besonderen Spielorten im ländlichen Raum stattfinden.

Ausblick

Am 7. November 2023 wird bereits zum 19. Mal der Klaus-von-Klitzing-Preis an eine engagierte Lehrerpersönlichkeit verliehen. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich. Für die Reihe „EWE Stiftung unterwegs“ tourt ebenfalls im November die Kinderbuchautorin Amelie Hartung durch Bildungseinrichtungen in Bremervörde, Leer, Cuxhaven, Oldenburg, Nordenham und Storkow. Dort liest sie vor Schulklassen aus ihrem Buch „Durdu und das Plastikmeer“, das sich mit der zunehmenden Plastikvermüllung auseinandersetzt.

Trafen am 25. August 2023 zum ersten Mal in dieser Runde zur gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand zusammen: vl. Friedhelm Jelken, Jürgen Janssen, Dr. Stephanie Abke, Manfred Wolf, Ulla Bergen, Ippe Klaassen, Vera Weidemann, Dr. Detlef Rogosch, Heiner Schönecke. Auf dem Foto fehlten: Karl-Ludwig Böttcher und Thore Güldner