Mehr als ein Paukenschlag: 50 Jahre Musikschule Cloppenburg

Die Musikschule des Landkreises Cloppenburg begeht ihr Jubiläumsjahr: Bereits ein halbes Jahrhundert besteht die vereinsgeführte, gemeinnützige Einrichtung in Trägerschaft des Landkreises, und dies wir über das ganze Jahr mit vielen Veranstaltungen gefeiert.

Die Musikschule widmet sich sowohl der musikalischen Exzellenz- und Spitzenförderung als auch der Breitenförderung, denn qualitätvolle, breitgefächerte musikalische Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung bildet ohne Frage einen grundlegenden Bestandteil kultureller Bildung. Dabei hat nicht nur der Eigenwert des Singens und Musizierens an sich, sondern auch die Persönlichkeitsbildung, das soziale Lernen und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch musikalische Bildung eine hohe Bedeutung in der Vermittlungsarbeit.

Der Leiter der Musikschule Ulrich Schmidt freut sich über die Förderungen der Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung, der Stiftung Kunst und Kultur der LzO, der EWE Stiftung und des Landkreises Cloppenburg

Bei der Vernetzung der allgemeinbildenden Schulen und Kindergärten mit den Musikvereinen und Laienmusikern im Landkreis Cloppenburg versteht sich die Musikschule als Partner, Moderator und Ideengeber. Dabei engagiert sie sich in ihrer Arbeit vor allem auch für die Integration von Menschen mit Behinderungen oder sozialer Benachteiligung. Mit Angeboten für die musikalische Bildung ab dem frühen Lebensalter bis zur musikalischen Arbeit mit Senioren fördert die Musikschule lebenslanges Lernen mit Musik.

Die Veranstaltungen, die zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Musikschule des Landkreis Cloppenburg stattfinden, geben einen Einblick in die umfangreiche Arbeit der Institution. Am 18. Juni bildet der Festakt in der Stadthalle Cloppenburg sicherlich einen der Höhepunkte des Jubiläumsjahres. Weitere Termine sind auf der Homepage der Musikschule aufgeführt.