Löppt!Mitnanner – jetzt für Favoriten abstimmen

Mit dem Projekt „Löppt!Mitnanner“, das 2019 mit dem Innovationspreis der Bundesfreiwilligenagentur ausgezeichnet wurde, ist es gelungen, viele, vor allem junge Menschen in Ostfriesland für das Ehrenamt zu begeistern. Denn vor allem Vereine leiden schon seit längerem unter der Überalterung ihrer Mitglieder und haben Nachwuchssorgen. In diesem Jahr zeichnet der Landkreis Leer zusammen mit der Sparkasse Leer-Wittmund nun bereits zum zweiten Mal zehn junge Menschen unter 25 Jahren für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Neben Urkunde, Auszeichnung und einem persönlichen Geschenk winken den Gewinnern 500 Euro Preisgeld für den Verein oder die Organisation, die sie unterstützen.

Eine unabhängige Jury hat aus allen abgegebenen Vorschlägen bereits acht junge Menschen aus den einzelnen Kategorien als Preisträger ausgewählt; daneben wurden sechs Kandidaten und Kandidatinnen bestimmt, die im Rahmen eines  Online-Votings zur Auswahl für die zwei Publikumspreise stehen. Noch bis zum 16. Mai gibt es die Möglichkeit, für die Favoritin oder den Favoriten abzustimmen.

Auf www.loeppt-mitnanner.de stellen sich die Bewerberinnen und Bewerber mit ihren Antworten auf fünf Fragen im kurzen Video vor.