Cuxhavener Schule am Meer gewinnt zwei “EmergenSEA Kit”-Experimentierkoffer

Unter allen weiterführenden Schulen im Fördergebiet zwischen Ems, Weser und Elbe, in Teilen Brandenburgs und auf Rügen, die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit stark machen wollen, hat die EWE Stiftung im Mai dieses Jahres 5 x 2 „EmergenSEA Kit“-Koffer verlost. Zu den glücklichen Gewinnern zählte auch die Schule am Meer in Cuxhaven. Die stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Ulla Bergen besuchte am 18. September die Förderschule, um die beiden Koffer an Jens Kommnick zu überreichen: „Das Thema Umweltbildung gewinnt immer mehr an Bedeutung und spielt daher auch für die EWE Stiftung inzwischen eine große Rolle. Mit den Materialien des „EmergenSEA Kits“ gelingt es hervorragend, Kinder vor allem für die Problematik der Plastikvermüllung in den Ozeanen zu sensibilisieren,“ so Ulla Bergen. Unter dem Motto „Werdet Teil der Welle, die unsere Meere rettet“ sei die Aktion daher einstimmig vom EWE Stiftungsrat befürwortet worden, so die stellvertretende Vorsitzende.

Jens Kommnick, Lehrer für die Fächer Musik, Mathematik, Englisch und Sport, fasst die Gründe für die Bewerbung der Schule am Meer so zusammen: „Wir führen bereits seit 2008 regelmäßig Projekte im Rahmen von „Umweltschulen in Europa“ durch, die sich mit verschiedensten ökologischen Themen befassen: „Biotop auf dem Schulhof“, „gesunde und nachhaltige Ernährung“ oder „Mikroplastik in den Meeren“. Wir halten ein Engagement in diesen Bereichen für sehr wichtig. Gerade aufgrund des letztgenannten Handlungsfeldes freuen wir uns besonders über die EmergenSEA-Kits.“

Mit dem Umweltbildungskoffer „EmergenSEA Kit“ erhalten Schulklassen und ihre Lehrkräfte Antworten auf viele Fragen rund um Meere, Plastik und Ressourcenschutz. Viele praktische Elemente wie Spiele und Experimente schaffen dabei Aha-Erlebnisse und Ideen für eine saubere Umwelt.

Dass Umwelt- und Klimaschutz rasant an Fahrt aufnehmen, beobachtet auch Jutta Freese aus der Geschäftsstelle der EWE Stiftung. Bei ihr und ihrer Kollegin Stefanie Kiesow landen jährlich rund 170 Förderanträge auf dem Tisch: „Stiftungen sind auch immer empfindliche Seismografen für gesellschaftliche Entwicklungen“, fasst sie zusammen. Umwelt- und Klimaschutz spielten bei immer mehr Anträgen eine Rolle, und zwar im Querschnitt über die gemeinnützigen Stiftungszwecke Kultur, Bildung und Wissenschaft.

Weitere Gewinnerschulen der diesjährigen Verlosungsaktion sind das Gymnasium Papenburg, die Carl-Goerdeler-Schule Jemgum, die Grund- und Oberschule Oldendorf sowie die Geschwister-Scholl-Schule in Zossen.

Jens Kommnick und seine Kollegin Raquel Marcalo (Mitte) freuen sich schon auf die Arbeit mit den Experimentierkoffern, die heute von der stellv. Stiftungsratsvorsitzenden Ulla Bergen (links) an die Schule am Meer übergeben wurden