TollGrün auf Mixtour

Die NORLE gGmbH in Dötlingen hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt: Gemeinsam mit der Tanz- und Kunstpädagogin Ute Wessels wurde nach drei bereits erfolgreich umgesetzten Theaterstücken unter dem Namen „TollGrün“ nun eine dauerhafte Theatergruppe installiert, mit der an die bisherige Erfolgsgeschichte angeknüpft werden soll.

Das Ensemble der Gruppe besteht aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, die Devise der Gemeinschaftsarbeit lautet: Wir unterstützen uns gegenseitig und lernen von- und miteinander. Nach „Die Falkenburger Dorfmusikanten“ und „…die müssen doch verrückt sein!“, die in den Jahren 2019 und 2021 vor begeisterten Besuchern im Kleinen Haus Delmenhorst ausgeführt worden sind, möchte die Gruppe nun kontinuierlich an weiteren Stücken arbeiten, die in Eigenregie entstehen sollen.

Sechzehn bis maximal dreißig Teilnehmende treffen sich wöchentlich zur Ideenfindung und zum späteren Proben, zum Bühnenbau, zur Requisiten- und Kostümgestaltung. Die Geschichten und die daraus entstehenden Stücke ergeben sich immer aus den jeweiligen aktuellen Interessen der Teilnehmenden, die Schwerpunkte liegen dabei im inklusiven Bereich und in der Persönlichkeitsentwicklung. Jede und Jeder bingt individuelle Fähigkeiten mit und alle sollen sich wohlfühlen. Begabte und Andersbegabte mit und ohne Bühnenerfahrung ergänzen sich und lernen von- und miteinander, Andersartigkeit wird als Bereicherung empfunden. Alle Akteure präsentieren sich in Aufführungen der selbstentwickelten Geschichten einem ganz unterschiedlichen Publikum und gewinnen dabei an Selbstvertrauen.

Seit April wird immer montags in der Tanzschule Wessels ins Ganderkesee für das neue Stück mit dem Titel „Das Rums-Bums-Fliegedings“ geprobt. In der Gruppe gibt es noch ein paar Plätze für Menschen ohne Beeinträchtigungen – wer sich angesprochen fühlt und Lust hat, mit TollGrün auf Mixtour zu gehen, ist herzlich eingeladen und darf sich gerne bei Ute Wessels melden.