Über Nachhaltigkeit nachdenken

Klima- und Umweltschutz wird immer wichtiger und sichert die Lebensgrundlagen von Menschen, Pflanzen und Tieren weltweit. Doch was kann jeder Einzelne von uns im Alltag wirkungsvoll dazu beitragen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Künstlerin Insa Winkler in ihrem Projekt „Finde Deine nachhaltige Wurzel“, das am 11. Juli 2021 zu ersten Mal wieder nach längerer Pause stattfinden konnte.

Ausgehend von den 17 UN- Nachhaltigkeitszielen hat die bildende Künstlerin und Landschaftsplanerin skulpturale Wurzeln entwickelt, die Ausgangspunkt und Arbeitsgrundlage bilden. In Workshops erarbeiten die TeilnehmerInnen sich dann das Thema „ihrer persönlichen Wurzel“ und leiten neue Denkmuster und praktische Handlungsoptionen daraus ab.

Einen ersten Eindruck von der künstlerischen Intervention, die ab jetzt wieder vielfach angeboten wird, gibt es unter hier:

Der Verein artecology_network e.V. stellt sich vor: https://art-ecology.net