step geht in die 5. Runde

step ist der interaktive Schritte-Wettbewerb der fit4future foundation, der Kinder der 3. und 4. Klassen zu mehr Bewegung animiert. Mit dem Projektstart am 14. November 2022 ging step deutschlandweit mit 557 Klassen und knapp 12.000 Schülerinnen und Schülern in die fünfte Runde. Dank der Unterstützung der EWE Stiftung konnten sich vier Grundschulen mit 11 Klassen anmelden, um step-Champion 2022 zu werden.

step greift den Trend digitaler Medien auf, um Kinder zu mehr Bewegung und einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Das von dem Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) entwickelteProjekt zielt darauf ab, dass Kinder im Rahmen eines Zeitraums von 13 Wochen lernen, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Regelmäßige Bewegungs-Challenges tragen dabei zusätzlich zu mehr Aktivität bei. Darüber hinaus werden die Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sensibilisiert. Die Fitnessarmbänder bleiben nach Ablauf des Projektes im Besitz der Kinder. Anschließend können die Kinder bei der step-Championship weiter individuell Schritte sammeln und so ihre Aktivität im Alltag fördern. Hierfür ist keine gesonderte Anmeldung oder Datenangabe notwendig.

Während einer zweiwöchigen Countdown-Phase wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisierend und motivierend auf das Projekt vorbereitet und konnten sich in einer anschließenden Testwoche mit den Fitnessarmbändern, die ihre körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte erfasst, vertraut machen. Startschuss der Schritte-Challenge war der 28. November 2022. Über einen Zeitraum von 11 Wochen sammeln die Kinder nun Schritte für ihren Klassenverbund und treten gemeinsam gegen alle bundesweit teilnehmenden Klassen an. Alle Klassen haben die Chance, step-Champion 2022 zu werden. Zudem werden die jeweiligen Bundeslandsieger ausgezeichnet.

Eine GPS-Ortung durch die Fitnessarmbänder ist nicht möglich. In regelmäßigen zeitlichen Abständen – das Fitnessarmband speichert die Schritte maximal für 30 Tage − verbinden die Schülerinnen und Schüler ihre Fitnessarmbänder mit der eigens entwickelten step-App, sodass ihre individuell erfassten Schritte über diese ausgelesen und dem gemeinsamen virtuellen „Klassenschrittkonto“ gutgeschrieben werden.

Dank der Förderer der bisherigen step-Phasen haben bereits über 30.000 Kinder fast 8,5 Milliarden Schritte gesammelt und mehr als 4,4 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das ist 110-mal um die Welt!

Mit Unterstützung der EWE Stiftung konnten für die aktuelle Runde folgende Schulen mit den Fitnessarmbändern ausgestattet werden:

Grundschule Bexhövede in Cuxhaven mit zwei Klassen

Döser Schule in Cuxhaven mit vier Klassen

Grodener Schule in Cuxhaven mit drei Klassen

Plytenbergschule in Leer mit zwei Klassen

Weitere Informationen gibt es unter www.step-fit.de .