Digitale Bildung in der Waldschule Hatten

Digitalität gehört in der heutigen Zeit längst zum (Schul-) Alltag, um Kinder und Jugendliche nicht zuletzt auch auf die digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Die Waldschule Hatten, eine Oberschule mit 850 Schülerinnen und Schülern im Landkreis Oldenburg, beschäftigt sich nicht erst seit der Pandemie damit, wie IT-Kompetenzen aufgebaut und ein Verständnis für Künstliche Intelligenz geschaffen werden können. Immer wieder finden sich auch Fragen der digitalen Ethik im täglichen Unterricht wieder – stets mit Blick auf die Schülerinnen und Schüler, die den Wandel aktiv erleben und gestalten. Schulleiterin und Digitalbotschafterin Silke Müller ist dies eine Herzensangelegenheit.

Freuen sich über die Eröffnung des neuen Technikraums: v.l.: Bürgermeister Guido Heinisch, Dr. Stephanie Abke, Erik und Jannis (begleiten Schülerseitig das Projekt), Adrian Volkman (IT- Admin)

Mit dem Projekt „Künstliche Intelligenz und Robotik“ werden Themen wie Programmierung, Algorithmen und maschinelles Lernen schülergerecht und anschaulich vermittelt. Neben iPads sind kleine, kindgerechte Roboter, programmierbare Drohnen und 3D-Drucker im Einsatz, die helfen Problemlösekompetenzen zu erarbeiten und sowohl selbstständiges Arbeiten als auch Teamarbeit zu erlernen. Mit Hilfe der EWE Stiftung, der Telekom Stiftung und der Gemeinde Hatten konnte jetzt ein moderner Technikraum eingeweiht werden, in dem ganz nebenbei auch Podcasts zu KI und zur Digitalisierung produziert werden.

Neben der vielseitigen Hardware, die die Schülerschaft mit berufsvorbereitenden Kompetenzen ausstattet, ist es vor allem wichtig, Hintergrundwissen zu den Funktionen der digitalen Welt aufzubauen und diese gegebenenfalls kritisch zu hinterfragen.

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Jungen genauso wie Mädchen in dem Alter sehr schnell für Coding, Robotik und Künstliche Intelligenz begeistern lassen, ganz unvoreingenommen kreativ werden können und viele Ideen entwickeln. Wir möchten, dass sie nicht nur Konsumenten sind, sondern verantwortungsvoll und bewusst mit den digitalen Möglichkeiten umgehen und sie zukunftskompetent ausbilden“, erklärt Lehrerin Gina Bloemen aus der Projektgruppe „Digitales Lernen an der Waldschule“.

Die Waldschule Hatten wurde ausgezeichnet als smart school und mit dem Landespreis „schule.digital.niedersachsen“.

www.wsh-hatten.de