Mehr Chancengerechtigkeit durch digitale Teilhabe

Zehn Seniorinnen und Senioren wischen und tippen konzentriert auf ihren Tablets und iPhones im Begegnungszentrum Süderwisch. Sie alle haben sich bei der „Engagierten Stadt Cuxhaven e.V.“ für den gemeinsamen Kurs angemeldet, um mit neuen Medien vertrauter zu werden. „Wir zeigen ihnen, wie man mit einem Smartphone oder Tablet umgeht, wie man die Geräte sicher bedient, seine Daten sichert und schützt, wie man telefoniert, schreibt, Apps runterlädt und Spiele am Smartphone spielen kann und sich zu privaten Treffen verabredet, erklärt Beate Haas-Heinrich von der „Engagierten Stadt“.

Das Projekt „Digital in Cuxhaven unterwegs“, das die EWE Stiftung jetzt erstmalig unterstützt hat, hat aber auch noch andere Zielgruppen im Blick, die fit für die digitale Welt werden wollen: So unterrichtet Kursleiterin Alexandra Marx Neubürger*innen, zum Beispiel aus Syrien. Dabei geht es um die Bewältigung alltagspraktischer Dinge, wie zum Beispiel Sperrmüll bestellen oder sich im Internet über die aktuell geltenden Corona-Regeln zu informieren. Aber den Teilnehmerinnen geht es auch darum, gerade als Frau unabhängiger zu werden, sich beruflich zu qualifizieren oder einfach nur besser verstehen zu wollen, was die Kinder im Homeschooling lernen oder am Computer spielen. Mit Arabisch als Muttersprache fällt das besonders schwer, auch weil das Schriftbild ein völlig anderes ist und auf der rechten Seite beginnt. Auch für die Kinder der Süderwischschule, die im Rahmen des verpflichtenden Ganztagsbetriebs den Kurs im Lernraum in der benachbarten Gnadenkirche aufsuchen, bedeutet der Kurs ein Stück Teilhabe, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.

Zusammen mit Dozentin Sonja Hesse erzählen die Fünftklässler, wie sie nach und nach die Möglichkeiten des Computers entdecken – vom Umgang mit dem Schreibprogramm Word über die richtige Recherche bis zur kreativen Gestaltung. Die dabei entstandenen Foto-Collagen sähe Lehrerin Johanna Zahrte am liebsten in der Schule ausgestellt. “Die Schule profitiert enorm von diesem Projekt”, bekräftigt sie.

Der Flyer zum Projekt