Digitalisierung Made in Elm – 20×5 macht’s möglich

Elm im Landkreis Stade geht mit einer eigenen Dorf-App neue Wege. Dafür hat die dortige Bürgerstiftung gesorgt. Der große Vorteil gegenüber einer Homepage oder Flyern ist, dass es sich um eine auf den Ort zugeschnittene Informations- und Kommunikationsplattform handelt, die eine Interaktion zwischen Bewohnern, Vereinen, Gewerbetreibenden und Ortsrat möglich macht.

Sönke Kosicki und Christian Dilissen vom Elmer Ortsrat präsentieren die Elmer Dorf-App

Darüber hinaus ist eine schnelle Information der Nutzer möglich, da die App alle Möglichkeiten moderner Kommunikationswege, zum Beispiel per Push-Nachricht auf Handys, Tablets und Laptops, anbietet. Andernorts ist sie bereits erfolgreich im Einsatz. Doch auch die Elmer Bürgerinnen und Bürger sind gefordert: Denn das Projekt funktioniert nur, wenn alle gemeinsam diese Plattform nutzen, mitgestalten und beleben. Genau dieser partizipative Ansatz hatte die EWE Stiftung im Rahmen der Verlosung von 20×5000 EURO zum 20jährigen Jubiläum überzeugt.