Künstlerpaare aus dem Oldenburger Land zu Gast bei Luzie Uptmoor

Luzie Uptmoor und Peter Ludwigs

Otto Modersohn und Paula Modersohn-Becker, Martha und Heinrich Vogeler, Rainer Marie Rilke und Clara Rilke-Westhoff – neben den prominenten Künstlerpaaren aus Worpswede gab und gibt es im 20. Jahrhundert auch im Oldenburger Land zahlreiche Paare, die ihr Leben der Kunst gewidmet haben. In der Reihe „Luzie Uptmoor lädt ein…“ wird ihnen eine erste Sonderausstellung gewidmet, die am 10. Oktober 2021 im Industrie Museum Lohne eröffnet wird. Auch die Künstlerin und Namensgeberin der Galerie selbst hatte eine langjährige Atelier- und Lebensgemeinschaft mit ihrem Lehrer Peter Ludwigs, der 1943 in Gestapohaft ums Leben kam (Bild).

Werke der beiden Protagonisten Uptmoor und Ludwigs, von Veronika Caspar-Schröder und Karl Schröder, Helene und Wilhelm Kempin, Thea Koch-Giebel und Hans-Berthold-Giebel, Marie Meyer-Glaeseker und Willi Meyer, Erika Neumann-Rühe und Fritz Neumann, Luise und Bert Niemeyer, Elsa Oeltjen-Kasimir und Jan Oeltjen sowie von Wernhera Sertürner und Reinhard Pfennig werden in einen spannenden zeithistorischen Kontext gestellt und treten miteinander in Dialog.

Die Ausstellung ermöglicht intensive Einblicke in Paarbeziehungen und künstlerisches Schaffen, zeigt Parallelen und Unterschiede und geht der Frage nach, inwieweit sie sich gegenseitig inspiriert haben. Kuratiert wurde die Ausstellung von Donata Holz, Worpswede, und Bärbel Schönbohm, Ganderkesee.

Die Ausstellung wird bis zum 13. Februar 2022 gezeigt und wird von einem Begleit- und Vermittlungsprogramm flankiert: