Schritte in ein bewegtes Leben

step 2021 – Das Bewegungs- und Motivationsprojekt der Cleven-Stiftung geht in die vierte Runde. Die EWE Stiftung übernimmt die Patenschaft für fünf Grundschulen in Niedersachsen.

step ist der interaktive Schritte-Wettbewerb der Cleven-Stiftung, der Kinder der 3. und 4. Klassen zu mehr Bewegung animiert. Mit dem Projektstart am 8. November 2021 geht step deutschlandweit mit über 400 Klassen und rund 7.900 Schülerinnen und Schülern in die vierte Runde. Mit der Unterstützung der EWE Stiftung konnten sich 15 Klassen aus Grundschulen in Niedersachsen anmelden, um step-Champion 2021 zu werden. Zudem wird der Bundeslandsieger Niedersachsen ausgezeichnet.

Rund 250 Kinder aus den Grundschulen Sankt Martin in Hagen am Teutoburger Wald, Osterscheps in Edewecht, Bühren und Seefeld-Schwei in Stadland sowie die Grundschule Am Moor in Wulmstorf erhalten Fitnessarmbänder.

step greift den Trend digitaler Medien auf, um Kinder zu mehr Bewegung und einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Das Projekt zielt darauf ab, dass Kinder im Rahmen eines Zeitraums von 13 Wochen lernen, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Regelmäßige Bewegungs-Challenges tragen dabei zusätzlich zu mehr Aktivität bei. Darüber hinaus werden die Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sensibilisiert. Die Fitnessarmbänder bleiben nach Ablauf des Projektes im Besitz der Kinder. Anschließend können die Kinder bei der step-Championship weiter individuell Schritte sammeln und so ihre Aktivität im Alltag fördern.

Dank der Förderer der bisherigen step-Phasen haben bereits über 20.500 Kinder fast 6 Milliarden Schritte gesammelt und mehr als 2,5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das ist 64-mal um die Welt!

Im Auftrag der Cleven-Stiftung Deutschland hat der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) step gemeinsam mit der planero GmbH (Projektumsetzer der Cleven-Stiftung Deutschland) und der Denkfabrik fischimwasser GmbH entwickelt.

Mehr Informationen zu step finden Sie unter www.step-fit.de

Soziales Lernen