Kinder laufen über 54mal um die Welt

Geschafft! Mit 81.702.537 gesammelten Schritten gingen für 250 Dritt- und Viertklässler*innen der Cuxhavener Grundschulen Bexhövede, Döser und Groden sowie der Plytenbergschule in Leer zehn sehr aktive “step”-Wochen zu Ende. Die EWE Stiftung ermöglichte die Teilnahme für vier Grundschulen im Fördergebiet.

Der interaktive Schritte-Wettbewerb “step” zielt darauf ab, Kinder der dritten und vierten Klasse zu mehr Bewegung und einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Dafür wurden über 12.500 Dritt- und Viertklässler*innen aus Grund- und Förderschulen in Deutschland mit Fitnessarmbändern ausgestattet. Diese messen die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte, die die Kinder eigenständig mit Hilfe der “step”-App auslesen konnten. Dort wurden die gesammelten Schritte anonymisiert auf einem virtuellen „Klassenschrittkonto“ zusammengetragen.

„Es ist bewundernswert, was die Kinder in den zehn aktiven “step”-Wochen geleistet haben. Mit ihren bundesweit über 54 Weltumrundungen toppen sie selbst das großartige Endergebnis des Vorjahres. Das zeigt uns, dass “step” funktioniert.“, freut sich Malte Heinemann, Geschäftsführer der fit4future foundation Germany und ergänzt „Mein herzlicher Dank geht an die EWE Stiftung, die wir bereits zum vierten Mal für “step” gewinnen konnten, sowie die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern, die ihre Kinder mit so viel Herzblut durch das Projekt geführt haben.“.

Die „Blitzbären“ der Plytenbergschule Leer landeten auf dem herausragenden 11. Platz des bundesweiten Wettbewerbs, gefolgt von den „Affen“ der Grundschule Bexhövede auf Rang 58. Auch alle restlichen Klassen haben zu den 81.702.537 gesammelten Schritten beigetragen und damit zum überragenden bundesweiten Rekordergebnis. Deutscher “step”-Champion 2022 sind „Elo and the Cool Kids“ der Grundschule Gadenstedt.

Ziel von “step” ist es, die Kinder zu motivieren, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Mit Erfolg: Einmal mehr bewiesen die teilnehmenden Kinder, was in Ihnen steckt. So kamen nach einer Countdown-Phase (14. November – 25. November 2022), einer Testwoche (21.-25. November 2022) und 10 aktiven Projektwochen (28. November 2022 – 02. Februar 2023) insgesamt 3.245.501.692 Schritte zusammen. Das entspricht 2.174.486 Kilometern und sagenhaften 54,2 Weltumrundungen! Neben dem deutschen “step”-Champion wurden auch alle Bundeslandsieger ausgezeichnet.

www.step-fit.de