“futur eins”: Erste Zukunftskonferenz am Willms-Gymnasium Delmenhorst war ein voller Erfolg!

Nach langer und intensiver Vorbereitung fand am 18. Januar 2024 „futur eins“, die erste Zukunftskonferenz für Schülerinnen und Schüler statt. Ursprünglich für Manager*innen entwickelt, haben das Delmenhorster Gymnasium an der Willmsstraße („Willms“) und das Wirtschaftsmagazin „brand eins“ mit Unterstützung von zahlreichen Förderern – darunter die EWE Stiftung – das Format nun passgenau für junge Menschen angeboten.

Ali Mahlodji begeisterte das Plenum mit seinem Impulsvortrag

Rund 250 Teilnehmende zwischen 16 und 20 Jahren aus dem ganzen Bundesgebiet waren pünktlich um 9 Uhr in der Aula der Schule zusammen gekommen. Von dem EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji wurden die Jugendlichen mit einem inspirierenden und motivierenden Impulsvortrag auf den Tag eingestimmt. Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler für zahlreiche Sessions und Workshops im Rahmen von vorgegebenen Clustern anmelden, darunter Umweltthemen, Digitalisierung und KI sowie Wissenschaft und Forschung, um nur einige zu nennen. Und auch die Förderer waren aufgefordert, sich über die finanzielle Unterstützung hinaus aktiv einzubringen:

Dr. Insa Winkler bei der Vorbereitung ihres Workshops

So hat die EWE Stiftung die Wissenschaftlerin und Künstlerin Dr. Insa Winkler gebeten, zweimal ihren Workshop „Finde Deine nachhaltige Wurzel!“ anzubieten. Anhand der 17 UN-Ziele definieren die Teilnehmenden eine oder zwei Nachhaltigkeitsziele, hier „Wurzeln“ genannt, die ihnen persönlich besonders am Herzen liegen. Während des interaktiven Workshops arbeiten sie dann gemeinsam mit Insa Winkler und den anderen in der Runde heraus, was diese Wurzel genau für sie und ihr Leben bedeutet und wie sie der Umsetzung in konkreten Schritten näherkommen können.

„Die erste Zukunftskonferenz war auch deshalb ein voller Erfolg, weil sie schon in der Planungsphase einen partizipativen Ansatz verfolgt hat und alle zum Mitmachen aufgefordert waren,“ fasst Dr. Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung, ihre Eindrücke zusammen. „Für die EWE Stiftung war dieses neue Format zudem eine tolle Erfahrung, weil sie auch inhaltlich ihre Expertise einbringen konnte.“