Blick über den digitalen Tellerrand: Azubis an Schulen

Der Verein ROCKID.one e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, digitale Bildung schon im Grundschulalter zu fördern. Gemeinsam mit der CEWE Stiftung Oldenburg hat der Verein 2023 das Projekt „Azubis an Schulen“ an der Grundschule Nadorst in Oldenburg ins Leben gerufen. Jetzt hat sich auch die EWE Stiftung angeschlossen und ermöglicht weiteren Azubis und Schüler*innen digitale Bildung an 10-12 Stunden im Halbjahr für die dritten und vierten Klassen.

Unter Anleitung der Azubis lernen die Kinder erste Programmierschritte an eigens für sie entwickelten Lernrobotern. Anhand von Farben und Stufen steuern sie die drolligen blauen Miniroboter durch einen bestimmten Parcours, wobei es je nach Alter und individuellen Fähigkeiten verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt.

Für die Azubis ist das eine einmalige Lernreise, bei der sie außerhalb des betrieblichen Umfelds ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen können. Als Rollenvorbilder der „Generation Z“ wahrgenommen, bleiben den Kindern die Inhalte ganz besonders gut im Gedächtnis, wie mittlerweile durch begleitende Studien nachgewiesen werden konnte.

„Wir begrüßen die Initiative von ROCKID.one, da wir als Stiftung eine große Notwendigkeit sehen, Themen rund um digitale Bildung über alle Altersklassen hinweg nachhaltig zu fördern“, so Dr. Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung.