EWE Stiftung unterwegs

Kommt zuhören!

Die EWE Stiftung ist wieder „unterwegs“: In acht Veranstaltungen liest die Autorin Amelie Hartung aus ihrem Buch „Durdu und das Plastikmeer“ und vermittelt für Schulklassen im Fördergebiet ein wichtiges Thema auf unterhaltsame und informative Weise.

Autorin Amelie Hartung
Bild: Felix Bünning

Start der Lesereise ist am bundesweiten Vorlesetag, dem 17. November, in Oldenburg, dann folgen Lesungen in Neu Wulmstorf, Leer, Nordenham, Cuxhaven, Munster und Storkow.

In Kooperation mit den Bibliotheken vor Ort können Grundschulklassen das Bilderbuchkino besuchen. Die Lesungen, die die weltweite Plastikverschmutzung thematisieren und sich an Kinder zwischen 7 und 10 Jahren richten, werden von den Lehrkräften mit entsprechenden Materialien im Unterricht vor- und nachbereitet.

Deutschland liest vor – EWE Stiftung macht mit!

Vera Weidemann, Vorstandsvorsitzende der EWE Stiftung, freut sich auf die Veranstaltungsreihe: „Bücher bieten Kindern Zugang zu neuen Welten – und das Vorlesen öffnet ihnen die Tür. Diese positive Erfahrung stärkt die Lesekompetenz, die elementar für die Entwicklung und das Lernen der Kinder ist. Denn lesen können heißt, Zusammenhänge verstehen – und ermöglicht damit die Teilhabe an Gesellschaft. „EWE Stiftung unterwegs“ vereint zwei wesentliche Aspekte: Die Kinder werden zum Lesen motiviert und erhalten über den Inhalt einen Impuls, sich mit ihrer Umwelt und den Folgen ihres Handelns auseinanderzusetzen.“

Große Resonanz findet die Initiative der EWE Stiftung auch bei den beteiligten Leseorten: „Büchereien sind als Vermittlungsorte wichtig für unsere Bildungslandschaft, sie schaffen Zugang zu Wissen und machen Zusammenhänge erkennbar. Daher freuen wir uns sehr, dass die EWE Stiftung mit ihrer Lesereise auch bei uns Halt macht und das so wichtige Thema Plastikverschmutzung in den Mittelpunkt gestellt hat – denn Plastikmüll findet sich überall. Das Buch macht kindgerecht auf die damit verbundenen Probleme aufmerksam und vermittelt einfache Ideen, um Plastik zu vermeiden“, erläutert Inger Sillus, Mitarbeiterin im Neu Wulmstorfer Büchereiteam.

Die teilnehmenden Bibliotheken sind die “Gastgeberinnen” der Lesung und haben jeweils selbst die Schulklassen ausgesucht, die an der Veranstaltung teilnehmen können.