“Trinken” – Bürger*innen Bühne Oldenburg präsentiert erstes Stück

Warum trinkst du (nicht)? In unserer Gesellschaft scheint es schier unmöglich zu sein, einen Bogen um das Thema Alkohol zu machen. Es begegnet uns in der Werbung, auf Feierlichkeiten, beim Fußball oder beim Opernabend.

Warum die Menschheit eigentlich seit Jahrhunderten diesen unstillbaren Durst hat und wie sich die Lage in unserer Stadtgesellschaft heutzutage darstellt, untersucht die neu gegründete Bürger*innen Bühne Oldenburg in ihrem Stück „Trinken“. Das Thema der ersten Spielzeit lässt bewusst Spielräume offen und verortet sich zwischen lebensnotwendigem Grundbedürfnis und basaler Tätigkeit hin zu höchstproblematischem Konsumverhalten.

Foto: Renate Schulze

BüBü – die Bürger*innen Bühne Oldenburg – ermöglicht allen interessierten Stadtbewohner*innen gemeinsame Theaterarbeit, bei der sie selbst das Stück entwickeln – zu einem bestimmten gesellschaftsrelevanten Thema und unter Anleitung von erfahrenen Bühnenpersönlichkeiten und professionellen Bedingungen. Auch biografische Erfahrungen der Teilnehmenden, die regelmäßig seit Oktober an dem vorgegebenen Thema arbeiten,  fließen in die Inszenierung mit ein.

Die Termine der Spielzeit 2023/24 finden sich auf der Seite der Kulturetage