Sonderausstellung “Grenzen” im Moormuseum Geeste

Auch wenn sie nicht immer sicht- oder spürbar sind: Grenzen prägen an vielen Stellen und in den verschiedensten Situationen unsere Welt und unseren Alltag. Sie konstituieren sich durch Gesetze, Rechtsprechung, soziale Verhältnisse, aber auch durch kulturelle Konventionen, Bräuche, Sprache und Wahrnehmungen. Fehlt es ihnen an Legitimität, werden Grenzen überschritten – manchmal auch mit Gewalt.

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marianum Meppen unterschiedlicher Klassenstufen haben seit mehr als einem Jahr im Kunstunterricht an einer Ausstellung zu diesem komplexen und vielschichtigen Thema gearbeitet und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen einer Sonderausstellung im Emsland Moormuseum Geeste. Vorgegeben war bei diesem ambitionierten Projekt lediglich die Thematik; die Materialauswahl und damit die schöpferische Ausgestaltung waren den Teilnehmenden freigestellt. Seit 2016 hat das Gymnasium Marianum immer wieder an Ausstellungen des Emsland Moormuseums teilgenommen, die eindrucksvoll die inhaltliche Auseinandersetzung der jungen Menschen mit dem jeweiligen Thema zeigten. Erstmalig werden nun vom 3. März bis 29. Mai die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler als eigene Sonderausstellung im Eingangsbereich des Museums gezeigt. Eröffnet wird damit gleichzeitig die Museumssaison 2022.

https://moormuseum.de/