Klitzing-Preisträgerin vor laufender Kamera

Am 10. November wurde Schwester Christamaria, Lehrerin für katholische Religion, Mathematik und Informatik an der Schönstätter Marienschule in Vallendar, mit dem Klaus-von-Klitzing-Preis 2020 ausgezeichnet. Der Preis wird alljährlich von der EWE Stiftung und der Universität Oldenburg an besonders engagierte Lehrerpersönlichkeiten in den Naturwissenschaften verliehen.

Auch in der Presse ist das Interesse an dieser besonderen „MINT-Lehrerin des Jahres“ seitdem groß, und Schwester Christamaria, ihre Schülerinnen und Kolleginnen durften sich schon mehrfach vor laufenden Kameras den Fragen der Reporter stellen.

Am 4. Dezember war Christine Brück, so der bürgerliche Name der Ordensschwester, zu Gast in der WDR-Talkshow „Kölner Treff“ (Beitrag in der Mediathek) und berichtete von ihrer Arbeit. Außerdem hat der SWR die 44-jährige im Unterricht besucht. Auf der Website der Landesschau Rheinland-Pfalz wurde dazu ein Filmbeitrag veröffentlicht. Im Rahmen der digitalen Preisverleihung gab ein Portrait ebenfalls einen Einblick in das besondere Engagement von Schwester Christamaria.

Auch in den Pausen mit ihren Schülerinnen aktiv: Klaus-von-Klitzing-Preisträgerin Christine Brück