Neugestaltung des Sielhafenmuseums Carolinensiel

Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel im Landkreis Wittmund zeigt anschaulich das Leben und Arbeiten an der deutschen Wattenmeerküste und verbindet dabei Tradition und Gegenwart. Beheimatet ist das Museum in drei Häusern rund um den Sielhafen: Im Groot Hus, einem Kornspeicher von 1840, informiert eine Ausstellung mit dem Titel „Land und See“ über die Entstehung der Siele, des Carolinensieler Hafens, den Deichbau und die ostfriesische Seeschifffahrt. Im Kapitänshaus von 1803 ist das „Leben an Land“ Thema, und der Ausstellungsbereich in der Alten Pastorei von 1880 widmet sich den Themen „Schiffbau und Handwerk“.

Um das Museum attraktiver zu gestalten erfolgen derzeit umfangreiche  Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in den Häusern des Sielhafenmuseums, an die sich auch die Neugestaltung der Dauerausstellung anschließt.  Das Deutsche Sielhafenmuseum wird dadurch zukunftsfähig und sichert nachhaltig die Attraktivität des touristischen Zentrums von Carolinensiel-Harlesiel um den Museumshafen mit seinen traditionellen Plattbodenseglern.

Zum neuen Konzept gehören ein Multimedia-Guide, neue museumspädagogische Bereiche und Veranstaltungsräume sowie ein Lern- und Experimentierbereich im Außenbereich der Alten Pastorei. Ausgebaut wird auch der Servicebereich in den Gebäuden, außerdem werden barrierefreie Zugänge geschaffen.

Der Eigenanteil für die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen wurde von den kommunalen Mitgliedern des Zweckverbands bereitgestellt. Weitere Förderer sind, neben der EWE Stiftung, die Stiftung Niedersachsen, die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die Sparkasse LeerWittmund, die Klosterkammer Hannover und der Förderkreis Deutsches Sielhafenmuseum. Außerdem erhält der Förderkreis Fördermittel aus dem Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die ausschließlich der Neugestaltung zugute kommen. „Der Projektstart der Umbaumaßnahme ist ein wichtiger Schritt für die Wertsteigerung der gesamten Region. Wir freuen uns, dass die EWE Stiftung bei diesem bedeutsamen Vorhaben buchstäblich mit an Bord ist. Denn die Bedeutung des Deutschen Sielhafenmuseum für die Regional-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, aber auch für den Tourismus und die Standortattraktivität kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, betont Dr. Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied EWE-Stiftung.

Alle Neuigkeiten zur Um- und Neugestaltung finden Sie unter Baustelle Museum.

Ab dem 17. Mai 2020 ist die Alte Pastorei mit der Sonderausstellung „Die Harlebucht – Von Menschenhand gemachtes Land“ wieder eingeschränkt geöffnet. Bedingt durch die bauliche Enge bleibt die Ausstellung im Kapitänshaus noch geschlossen, kann aber virtuell besucht werden. Der Museumsladen des Förderkreises ist geöffnet.

www.deutsches-sielhafenmuseum.de