Landschaft wird zur Ausstellungsfläche

Vom 4. Juni bis zum 4. September findet in diesem Jahr die erste Ausgabe der Ostfriesland Biennale statt. An vielen Orten der Region Ostfriesland und in der Provinz Groningen sind in dieser Zeit Kunstwerke von rund dreißig teils international bekannten, teils noch jungen, vielversprechenden zeitgenössischen Kulturschaffenden zu sehen. Sie verwandeln die Landschaft vom Wattenmeer über die Marsch bis zu den Mooren und Wäldern der Geest in eine beeindruckende, frei zugängliche Ausstellungsfläche.

Alle Arbeiten haben inhaltliche Bezüge zu den Ausstellungsorten, die Kunst tritt also in den Dialog mit ihrer Kulisse und eröffnet neue Perspektiven auf die jeweilige historische und gesellschaftliche Bedeutung der Orte.

Alle Veranstaltungsorte des deutsch-niederländischen Festivals liegen an den drei großen Fahrradrouten der Region, der Dollart Route, der Deutschen Fehnroute und der Friesland-Route „Rad Up Pad“. Mit dabei sind unter anderem das Ostfriesische Landesmuseum, das Steinhaus Bunderhee, das Kunsthaus Hessepark, das Rosarium Winschoten sowie die Menkemaborg Uithuizen.

Nach dem Auftakt soll die Ostfriesland Biennale zukünftig alle zwei Jahre Kunst- und Kulturbegeisterte an die Nordsee einladen.