Klaus-von-Klitzing-Preis – Jetzt bewerben!

Seit 2005 vergibt die EWE Stiftung in Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg einmal jährlich den mit 15 TEUR dotierten Klaus-von-Klitzing-Preis für überdurchschnittlich engagierte Lehrerpersönlichkeiten in MINT-Disziplinen – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Mit dem Klaus-von-Klitzing-Preis möchten die Stiftung und die Universität fachliche und persönlich herausragende Lehrerpersönlichkeiten für ihre erbrachten Leistungen auszeichnen und gleichzeitig auf die Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft hinweisen. „Die Corona-Pandemie hat hier den Handlungsbedarf im vergangenen Jahr noch verstärkt, so dass wir uns ganz besonders freuen, nunmehr zum 17. Mal mit einer hybriden oder digitalen Preisverleihung wieder einen konstruktiven Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung zu leisten“, erläutert Dr. Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung.

Da zwei Drittel des Preisgeldes immer für ein schulisches Projekt reserviert sind, würden zudem auch Schülerinnen und Schüler profitieren – das motiviert, sich dauerhaft für MINT-Fächer zu begeistern, ergänzt Reinhard Lanfer, EWE Stiftungsratsvorsitzender.

Bewerben können sich ab jetzt bis zum 20. September 2021 berufserfahrene MINT-Lehrkräfte von Schulformen bundesweit, die mit dem Abitur abschließen. Eine hochkarätig besetzte Jury entscheidet schließlich über die Vergabe der Auszeichnung. Detaillierte Kriterien und das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen zum Preis finden sich hier: www.klaus-von-klitzing-preis.de

Sofern es möglich ist, vergibt Namensgeber und Physiknobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing am 23. November 2021 den Preis wieder persönlich im Rahmen einer Feierstunde an der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg. Alternativ findet die Preisverleihung als hybrides bzw. digitales Format gemäß der dann geltenden Corona-Bestimmungen statt.