Gezeitenkonzerte 2024: „Miteinander“

Herausragende Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt präsentieren auch in diesem Jahr die Gezeitenkonzerte. Die zwölfte Ausgabe des Musikfestivals findet statt vom 18. Mai bis 17. Juli und steht unter dem Motto „Miteinander!“ Bei rund 40 Veranstaltungen auf der gesamten ostfriesischen Halbinsel stehen hochkarätige Kammermusik- und Orchesterkonzerte neben musikalischen Erlebnissen von Barock bis zu Neuer Musik, von Klassik über Jazz und Folklore bis hin zu Wort-Musik-Formaten.

Die Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft bringen weltweit renommierte Stars der Szene, junge Nachwuchstalente, Solisten, Ensembles und Orchester auf die Bühnen an besonderen Orten in Ostfriesland: von der kleinen Dorfkirche zu außergewöhnlichen Spielstätten wie die Reithalle des Friesenpferdegestüts Brümmer.

Ein besonderes Augenmerk legen die Gezeitenkonzerte dabei auf die Musikvermittlung: Mit Familien- und Kinderkonzerten sollen schon kleinere Kinder für die Musik begeistert werden.

Kinder, Schüler, Auszubildende, Studenten, Personen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst bis 27 Jahren erhalten außerdem ermäßigten Eintritt: Mit dem entsprechenden Berechtigungsnachweis kosten für sie bei allen Veranstaltungen und auf allen Plätzen die Eintrittskarten nur 5,50 € – ohne Beschränkung auf bestimmte Preiskategorien oder Kontingentierung. Damit sind auch die prominentesten Künstler oder große Orchesterkonzerte für kleines Geld im regulären Konzert zu erleben.

Das Programm und alle weiteren Informationen zu den Künstlern und Spielorten gibt es auf

Foto: Karlheinz Krämer