Deutschlandstipendien an der Universität Vechta

Seit 12 Jahren fördert die Universität Vechta engagierte und begabte Studierende im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Unterstützt wird sie dabei sowohl von privaten als auch institutionellen Förderern, und auch die EWE Stiftung gehört im Studienjahr 2023/24 wieder dazu. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 25. Oktober wurden nun 35 Deutschlandstipendien verliehen.

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende mit 300 Euro monatlich – die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stifter*innen und Institutionen. Dieses Bündnis aus zivilgesellschaftlichem Engagement und staatlicher Förderung ist das Besondere am Deutschlandstipendium. Gefördert werden Studierende mit guten Noten und Studienleistungen. Ebenso wichtig für eine Förderung ist die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Die Stipendiat*innen erhalten das einkommensunabhängige Fördergeld (zusätzlich zu BAföG-Leistungen) für mindestens zwei Semester.

Gemeinsam mit 19 weiteren Förderern hat die EWE Stiftung das Programm in diesem Jahr erneut gerne unterstützt: Mit ihrer Förderung konnten drei Deutschlandstipendien an der Universität Vechta ermöglicht werden.

„In jedem Jahr bin ich aufs Neue begeistert von dem starken Engagement. Jeder und Jede von Ihnen, ob nun Stipendiatin oder Stipendiat, ob Förderin oder Förderer, verkörpert dieses Engagement“ so begrüßte die Präsidentin Prof.in Dr.in Verena Pietzner die geladenen Gäste in ihrem Grußwort zum Auftakt der diesjährigen Verleihung. „Ich denke, dass ich im Namen aller Stipendiatinnen und Stipendiaten und unserer Universität ein herzliches Dankeschön aussprechen darf. Durch Ihre Förderung unterstützen Sie Vechtaer Studierende im Studium – und schenken so Optimismus für die Zukunft,“ bedankte Sie sich insbesondere bei den anwesenden Stiftern und Stifterinnen des Deutschlandstipendiums.

Das Deutschlandstipendium sei dabei ein toller Erfolg. Seit dessen Start an der Universität Vechta im Jahre 2011 wurden insgesamt 393 Stipendien an der Hochschule vergeben und damit rund 1,4 Millionen Euro eingeworben. Vielfältige Engagements zeichnen die Stipendiat*innen des Studienjahres 2023/24 aus, so in der Hochschulpolitik, im Naturschutz oder in den Sportvereinen, den Kirchengemeinden oder im Einsatz für ein soziales Miteinander, führte Frau Pietzner aus.

Die Bildergalerie des Abends finden sich unter:

Mehr Informationen zum Deutschlandstipendium an der Universität Vechta unter: https://www.uni-vechta.de/deutschlandstipendium