Burgomenta03

Vom 26. Juni bis zum 2. Oktober 2022 findet zum dritten Mal die Burgomenta in der Burg zu Hagen im Bremischen statt. Bei einem Streifzug durch die alten Gemäuer lassen sich dann zeitgenössische Kunst-Objekte vom Keller bis ins Obergeschoss entdecken. Die Werke – neben Skulpturen und Bildern erstmalig auch Videokunst und Klanginstallationen  – werden teilweise ganz offensichtlich präsentiert, teilweise etwas verborgen ausgestellt.

Sechs Künstlerinnen und Künstler aus Bremen und Bremerhaven werden das altehrwürdige Gebäude, das auf eine über 800jährige Geschichte zurückblicken kann, während der Burgomenta03 nach ihren Vorstellungen (um)gestalten. Dabei werden sie auch Räume einbeziehen, in der normalerweise keine Ausstellungen zu sehen sind. Mit dabei sind diesmal: Edeltraut Rath (LED-Schwarzlichtinstallation), Hilke Leu (Eisenbildhauerin), Hassan Sheidaei (Video- und Soundarbeiten), Alex Beriault (Bewegtbild), Julian Öffler (Filmkunst) und Elizabeth Förster (Öl-, Acryl- und Pigment-Kunstwerke).

Bei einem Besuch der Burg zu Hagen lohnt es sich, auf der seit 2021 bestehenden Kulturmeile auch in die Geschichte einzutauchen: Entlang der von Grund auf sanierten Hagener Burgallee können sich Besucher an zehn Mediensäulen (Stelen) mithilfe aufwändig gestalteter Filme über die Geschichte der Burg informieren und auf Zeitreise gehen.

www.burgallee.de

www.burg-zu-hagen.de