Blick in die Schatzkammer

Das Mariengymnasium in Jever hat eine ganz besondere Schulbibliothek: Die Regale und Vitrinen hüten Bücherschätze, von denen einige sogar noch älter sind als die Schule selbst – und diese gibt es immerhin schon seit 1573. Hierzu gehören etwa eine niederdeutsche Bibel von 1494, die berühmte Weltchronik von Hartmann Schedel und wertvolle Atlanten aus dem frühen 18. Jahrhundert. Rund 14.000 Titel von 1491 bis 1918 zählen zu dem historischen Bestand, der nur durch einen Glücksfall erhalten geblieben und weiterhin Teil der öffentlichen Schulbibliothek ist.

Foto: Stephan Meyer-Bergfeld

Das Mariengymnasium Jever geht auf die von Maria von Jever (1500 – 1573) gegründete Lateinschule zurück. Marias Berater Remmer von Seedieck vermachte der Schule eine umfangreiche Büchersammlung für die „gelehrte Öffentlichkeit“. Auch nach dem Wechsel der Landesherrschaft – zunächst  die Grafen von Oldenburg, dann die Fürsten von Anhalt-Zerbst – verblieben die Bücher in Jever, und der Bestand wurde nach der Überführung in eine öffentliche Schulbibliothek in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch Schenkungen mehrfach deutlich erweitert.  Rektor Ludolph Heinrich Otto war es zu verdanken, dass eine Heizung die Durchfeuchtung der Bände im Winter verhinderte. Im Jahr 1900 zog die Bibliothek zum wiederholten Male um und befindet sich seitdem in dem noch heute als Schulgebäude genutzten Bau.

Mit Unterstützung der EWE Stiftung in den Jahren 2002 bis 2010 war es dem Förderverein der Bibliothek des Mariengymnasiums möglich, eine fachgerechte Restaurierung von bereits geschädigten Werken der wertvollen Sammlung zu veranlassen.

Unter dem Titel „Die Bibliothek des Mariengymnasiums Jever – ein Kosmos für sich“  hat der Förderverein nun ein Buch mit umfangreichen Erläuterungen herausgegeben. Der opulente Bildband ermöglicht einen Einblick in den historischen Bestand, der sonst nur durch eine Glastür einsehbar und damit geschützt ist.

„Die Bibliothek des Mariengymnasiums Jever – ein Kosmos für sich“: Herausgegeben von Hartmut Peters unter Mitarbeit von Hans-Jürgen Klitsch und Hartmut Kroll. Förderverein Bibliothek des Mariengymnasiums e.V. Jever: Jever, 2020; 374 Seiten, 280 Abbildungen, 39,-Euro.

Das Buch ist im Sekretariat des Mariengymnasiums, im Shop des Schloss-Museums Jever und in den Buchhandlungen von Jever und Schortens erhältlich. Postversand über Hartmut Kroll, Viethstr. 23, 26441 Jever bzw. hartmut.kroll@ewetel.net Tel. 04461/3418

Den direkten Zugang zum Katalog des Altbestandes finden Interessierte im Online-Verzeichnis der Bibliothek.