„Sight Seeing“ in der Kunsthalle Emden

Vom 8. Februar bis 14. Juni 2020 müssen Weltenbummler nicht mehr in die Ferne schweifen: Ein Ausstellungsbesuch in der Kunsthalle Emden bietet zahlreiche Kleinode des Tourismus aus aller Welt. Namenhafte Künstler aus dem In- und Ausland zeigen uns unter dem Titel „Sight Seeing. Die Welt als Attraktion“ ihre Sicht auf Sehenswürdigkeiten und eröffnen einen einmaligen Blick in die Welt des Reisens und Entdeckens.

ITALY. Pisa. The Leaning Tower of Pisa. From ‚Small World‘. 1990.

Dabei hat sich über die Jahrhunderte hinweg ein Kanon an sehenswerten Orten und Stätten entwickelt – verstärkt durch die Entwicklung des organisierten Tourismus seit Beginn des 19. Jahrhunderts, der im Massentourismus und der schier endlosen Reproduzierbarkeit der bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten im Zeitalter digitaler Technik einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.  Einige Naturphänomene und Monumente scheinen dabei einen höheren Stellenwert zu genießen als andere, wobei immer auch eine künstlerische und ästhetische Haltung durchscheint. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt in der Kunst des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart und will die gezeigten Werke auch immer in ihrem jeweiligen zeit- und kunsthistorischen Kontext reflektieren und diskutieren.

www.kunsthalle-emden.de