LEGO in der Schule – wie läuft’s?

Mit den Experimentierkästen „LEGO Mindstorms“ und „LEGO Education“ hat die Firma LEGO als Spielwaren- und Lehrmittelhersteller eine Möglichkeit für Lehrkräfte geschaffen, praxisorientierten Unterricht in den MINT-Disziplinen zu gestalten. Durch das gemeinsame Tüfteln und Konstruieren sollen Selbstvertrauen und Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern gefördert, die Feinmotorik trainiert sowie der pflegliche Umgang mit ihren Arbeitsmaterialien gelernt werden.

Die EWE Stiftung hat deshalb im letzten Jahr bereits zum dritten Mal Experimentierkästen der Marke „LEGO Education Naturwissenschaft und Technik“ und „LEGO Mindstorms EV3“ verlost. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Aktion zuletzt sogar auf 2×10 Klassensätze erweitert. Berücksichtigt wurden bis jetzt insgesamt 36 Schulen unterschiedlicher Schulformen.  Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Doch wie wirkt LEGO wirklich?

Das möchte die EWE Stiftung jetzt genau wissen: Damit der Einsatz und die Potenziale der LEGO-Experimentierkästen evaluiert werden können, wird an den Gewinnerschulen derzeit eine Fragebogenstudie durchgeführt. Mithilfe des von Dani Hamade in einer Forschungsarbeit an der Universität Oldenburg entwickelten Fragebogens soll das Einsatzverhalten der LEGO-Experimentierkästen an den Schulen bewertet werden. Daneben ermöglicht das Forschungsvorhaben einen Überblick zur Einschätzung der an den Schulen tätigen Lehrkräfte in den MINT-Disziplinen hinsichtlich der Potenziale der Materialkästen. Besonders steht hierbei im Vordergrund, ob durch die Arbeit mit den LEGO-Experimentierkästen bei den Schülerinnen und Schülern auch ein nachhaltiges Interesse für technische Fragestellungen geweckt werden konnte. Außerdem sollen die an der Befragung teilnehmenden Lehrkräfte bewerten, ob es ihnen durch den Einsatz der LEGO-Experimentierkästen leichter fällt, den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu speziellen Themenbereichen der Technik zu vermitteln.

Mit den Ergebnissen der Umfrage, die natürlich an dieser Stelle veröffentlicht werden, wird voraussichtlich Ende März zu rechnen sein.