Handwerk zwischen Tradition und Wandel

Über die Vielfalt handwerklicher Berufe informiert derzeit das Freilichtmuseum am Kiekeberg in seiner neuen Dauerausstellung „Haus des Handwerks. Zwischen Tradition und neuen Herausforderungen“. Seit dem 20. September wird hier die Geschichte des Handwerks in den letzten 100 Jahren am Beispiel des Landkreises Harburg erlebbar gemacht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Lebenswelten und einzelnen Biografien von Handwerkern sowie auf  Umbrüchen des Handwerks insgesamt im Landkreis Harburg. Uhrmacher, Stilmöbeltischler, Sattler und Seiler waren und sind hier beheimatet – spannend ist, welche Innovationen nach und nach zu einer Erleichterung des Alltags in den einzelnen Handwerksberufen geführt haben. Das Museum hat hierzu schon im Vorfeld interessierte Handwerker aus der Region aufgerufen, sich für Kurzportraits zur Verfügung zu stellen, die die Ausstellung mit einer persönlichen Note bereichern sollen.

Die Museumsakademie bietet im Rahmen einer „Gläsernen Vorführ- und Mitmachwerkstatt“ die Möglichkeit, grundlegende handwerkliche Kenntnisse praxisnah zu erlernen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sonntags im Museum“ lassen sich Handwerker zudem regelmäßig bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und laden zum Ausprobieren ein. Ums „Selber-Machen“ geht es auch in dem Teil der Ausstellung, der sich dem privaten Heimwerken und der Do-It-Yourself-Bewegung widmet.

www.kiekeberg-museum.de