Ganz und gar nicht grau: Kulturtipps im November

Kunst und Kultur finden leicht gemacht – eine Auswahl an Ausstellungen und Veranstaltungen in den EWE-Regionen, gefördert von der EWE Stiftung.

KIBUM Oldenburg

Die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse präsentiert alljährlich über 2.000 Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendmedien aus allen deutschsprachigen Ländern. Rund 35.000 Menschen besuchen die Büchermesse in Oldenburg.

Die KIBUM ist die größte nicht-kommerzielle Kinder- und Jugendliteraturausstellung Deutschlands.

Die 48. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse findet vom 12. bis zum 22. November 2022 unter dem Motto „Mehr als krach & bumm! KIBUM, Comics und Graphic Novels“ statt.

Nach zweijähriger Pause wird das Kulturzentrum PFL wieder zu einem Lesetempel für alle KIBUM-Fans. Mehr als 2.000 Neuerscheinungen aus knapp 250Verlagen hat das Team des Bibliotheks- und Informationssystems der Universität Oldenburg eingeworben: darunter mehr als 800 Bilderbücher, mehr als 600 Titel für Kinder ab sechs Jahren und über 300 Titel für die Altersgruppe ab zehn Jahren. Für Jugendliche konnten 185 Titel eingeworben werden. Comics und Graphic Novels sind mit 159 Neuerscheinungen vertreten (Stand 1. November). Zusätzlich gibt es wieder eine digitale Buchmesse für alle, die sich nicht auf den Weg in den Nordwesten machen können: Buchtrailer oder Leseproben ergänzen die Online-Präsenz der aktuellsten Kinder- und Jugendbücher unter www.kibum.de.

Ausstellung NOLDE/ROHLFS. Zwei Künstlerleben
Kunsthalle Emden

Emil Nolde, Dampfer auf dem Meer, 1938/1945, Aquarell/Japanpapier. Kunsthalle Emden (c) Nolde Stiftung Seebüll

Vom 12.11.22 bis zum 21.02.23 vereint die Ausstellung Nolde / Rohlfs. Zwei Künstlerleben mehr als 100 Werke der beiden norddeutschen Maler Emil Nolde und Christian Rohlfs. Sie präsentiert mit 35 Arbeiten von Emil Nolde und 22 von Christian Rohlfs nahezu den gesamten vorhandenen Sammlungsbestand dieser beiden Künstler in der Kunsthalle Emden.
Ausgehend von den Beständen der Kunsthalle Emden und ergänzt durch hochkarätige Leihgaben, wirft die Ausstellung Nolde / Rohlfs. Zwei Künstlerleben durch die kontrastierende Gegenüberstellung beider Nordfriesen die noch immer wichtige Frage nach dem Verhältnis von Person und Werk auf: Verunglimpft die ideologische Haltung eines Künstlers dessen gesamtes Werk? Darf man dieses Werk heute noch betrachtend genießen oder muss man Böses auch im Schönen vermuten? Was lässt sich aus dem Vergleich zweier Künstler, von denen der eine unbelastet, der andere belastet ist, gewinnen?

Das Künstlerpaar Lotte Lindner & Till Steinbrenner begleiten das Projekt mit Interventionen unter dem Titel Von Gedanken und unbestimmten Gefühlen getrieben, 2022. Sie setzen sich in ihren Arbeiten mit den Fragen nach der verzahnten Rezeption von Biografie und Werk auseinander.

Nordwestdeutsches Schulmuseum in Zetel

Ebenfalls am 12.11. eröffnet das Nordwestdeutsches Schulmuseum in Zetel die neue Dauerausstellung „Die Welt erleben – Naturkunde und Naturgeschichte in der Schule“, die das Leben in einer Oldenburger Landschule von 1900 bis Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts in den Mittelpunkt stellt. Eine Medienstation lädt kleine und große Museumsentdecker ein, in die historische Landschule einzutauchen. Die aktuelle Diskussion um die Veränderung der Natur und die Problematik des Klimawandels werden im schulischen Kontext ebenfalls thematisiert.

Nordwestdeutsches Schulmuseum Zetel-Bohlenbergerfeld

See the Sound – 30 Jahre Medienbüro Oldenburg

Das Medienbüro der Stadt Oldenburg veranstaltet 2022 mehrere Stummfilmkonzerte im Cine K: Zum Abschluss der Reihe  geht die musikalische Reise am 20.11. um 18 Uhr in die Vergangenheit und zeigt das Stummfilmkonzert “Once Upon a time in Germany”. Live vertont) von Kultkino Lodderbast mit selbstkomponierten Tonband-Soundscapes und gesampelten Textfragmenten.