“Freischwimmen21” – Publikationen jetzt online

Die Initiative „Freischwimmen 21“ des Vereins Stiftungen für Bildung e.V. hat es sich im vergangenen Jahr zur Aufgabe gemacht, für Kinder und Jugendliche Perspektiven zu schaffen um ihren durch die Pandemie zwangsläufig beengten Horizont zu erweitern – und zwar nicht nur im Wasser, sondern auch an Land. Lokal Engagierte der Zivilgesellschaft wie Stiftungen, Spender und Vereine haben sich dazu bundesweit zu einem Aktionsbündnis zusammen geschlossen und Geld, Zeit und Ideen für ganz unterschiedliche Aktionen eingebracht.

Auch die EWE Stiftung hat sich beteiligt und verschiedene Projekte im Nordwesten unterstützt, die Kindern und Jugedlichen wieder Bewegung ermöglicht und Lebensfreude geschenkt haben: So konnten sie unabhängig von ihren familiären oder finanziellen Möglichkeiten beispielsweise kostenfrei mit den Youngstern der Showband Rastede e.V. musizieren, in Varel Stand-up-Paddeling und Wasserski lernen, gemeinsam mit „Helga“ vom Kinderschutzbund basteln oder aber einen Biobauernhof besuchen.

Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Initiative “Freischwimmen21” wurden nun in zwei Publikationen zusammen gefasst und veröffentlicht. Ab sofort können das Arbeitsheft „Bildung bleibt Gemeinschaftsaufgabe!“ sowie die Evaluation „Initiative Freischwimmen21. Daten, Fakten, Evaluation“ auf der “Freischwimmen21”-Website abgerufen werden.