Digitale Ausstellung: Integration durch gemeinsame Werte – 70+1 Jahre Grundgesetz

„Miteinander Leben – für mehr Respekt und Toleranz“ lautet das Motto der Aktionswochen gegen Diskriminierung, die der Oldenburger Lokalsender oeins vom 2. bis 29. November 2020 ausrichtet. Vor dem Hintergrund des 70jährigen Jubiläums unseres Grundgesetzes in 2019 hat die Redaktionsgruppe „Radio Globale“ in diesem Zusammenhang eine digitale Ausstellung initiiert, die sich mit unseren Freiheits- und Gleichheitsrechten als Basis für ein friedliches demokratisches Zusammenleben auseinander setzt.

Einheimische, zugewanderte und geflüchtete Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft müssen in Deutschland miteinander Formen der Verständigung entwickeln, doch rechtspopulistische und fremdenfeindliche Haltungen schaffen immer wieder Konfliktlagen, die unsere Gesellschaft polarisieren.

Die digitale Ausstellung möchte dem durch eine kreative Auseinandersetzung mit den demokratischen Werten auf der Basis unseres Grundgesetzes etwas entgegen setzen.

Die Ausstellung, an der neben dem interkulturellen Team von Radio Globale auch interessierte Einzelpersonen sowie verschiedene Schülergruppen mitgewirkt haben, ist in acht Sparten gegliedert. Durch die Beiträge, bestehend aus einer bunten Mischung aus Bildern, Texten, Fotos- Audio- und Videobeiträgen lässt sich assoziativ, den eigenen  Interessen folgend, kreuz und quer durchklicken. Im Zentrum stehen dabei die ersten fünf Artikel des Grundgesetzes – Menschenwürde / Freiheit / Gleichheit / Glaubensfreiheit / Meinungsfreiheit. Wie sich während des Projektzeitraums heraus gestellt hat, bekam die Beschäftigung mit diesen Grundsätzen gerade durch die Corona-Krise und den Pandemie-Lockdown eine neue Aktualität. Diesem derzeit alles beherrschenden Thema wird darum auch ein eigenes Kapitel gewidmet.

Programmheft der Aktionswochen

Link zur digitalen Ausstellung:

QR-Code zur Ausstellung:

www.radioglobale.de

www.oeins.de

Studiogespräch im oeins Radio: Mais Aldakkak vom Radio Globale-Team interviewt den Musiker Blondel