Fokusthema Demokratiebildung

Demokratiebildung

In diesem Jahr wird die EWE Stiftung ihre Aktivitäten verstärkt in das Zeichen der Demokratie und der damit verbundenen Werte stellen. Mit dem Fokus auf Demokratiebildung rücken gemeinnützige Vereine und Initiativen ins Licht, die Gelegenheiten eröffnen, demokratische Kompetenzen zu entwickeln, zu reflektieren und zu erproben.

Den Anfang machen beispielhafte Förderprojekte, wie das in Leer beheimatete Multiplikatorenkonzept EuroPeers, das Schüler:innen für die Europawahl im Juni fit macht. Die „Digitalschoolstory“ ist ein Programm für Medienkompetenz und Digitalisierung, das zunächst an fünf Schulen im Fördergebiet Einzug hält.

Facettenreiche Demokratiebildung

Projekte zur Erinnerungskultur, Wahlhelferschulungen oder Jugend debattiert: Sie engagieren sich ehrenamtlich oder kennen ein spannendes gemeinnütziges Projekt mit dem Schwerpunkt „Demokratiebildung“, das im Fördergebiet der EWE Stiftung beheimatet ist?

Wir freuen uns auf Ihre Antragsunterlagen online unter: ewe-stiftung.de/foerderantrag