Zielsetzung und Intention

Wurzeln erkennen – Zukunft gestalten

Verantwortung zu übernehmen, Vielfalt und Gemeinwohl zu fördern und sich in den Regionen Ems-Weser-Elbe, Brandenburg und auf der Ostseeinsel Rügen zu engagieren – das sind die Aufgaben der EWE Stiftung mit Sitz in Oldenburg. In Anbetracht zunehmender Herausforderungen spielen Stiftungen bei der Gestaltung unserer Gesellschaft eine unverzichtbare Rolle.

Die EWE Stiftung stellt sich den Aufgaben unserer Zeit und greift relevante Themen aktiv auf. Sie setzt ihre Mittel verantwortungsbewusst und effizient ein und schafft so einen dauerhaften Mehrwert.

Gemeinsam mit vielen weiteren engagierten Förderern in der Region trägt sie zur Standortsicherung und -entwicklung bei und unterstützt insbesondere ehrenamtlich erbrachte Arbeit, wie sie beispielsweise von zahlreichen Vereinen geleistet wird. Denn Kultur- und Bildungsangebote sowie wissenschaftliche Einrichtungen spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Attraktivität einer Stadt oder Region – für den Tourismus, aber auch bei der Entscheidung für oder gegen einen Wirtschaftsstandort oder Arbeitsplatz.

Zivilgesellschaftliches Engagement ist heute aktueller denn je und von großer gesellschaftspolitischer sowie volkswirtschaftlicher Relevanz. Die Stiftungsarbeit von EWE setzt auf dauerhaft tragfähige Konzepte und leistet so einen maßgeblichen Beitrag zur gesellschaftlichen Fortentwicklung.