Mobil kann dieser Inhalt leider nicht angeboten werden. Bitte öffnen Sie die Seite auf einem Computer.

Seefahrermythen unterhaltsam entzaubert

Teaser EWE Stiftung unterwegsDie EWE Stiftung hat sich auf Reisen begeben, im Gepäck den Wissenschaftsjournalisten, Autor und Wissenschaftler Dr. Olaf Fritsche. Das neue Format „EWE STIFTUNG unterwegs“ begeisterte rund 120 Besucher, die sich auf den Weg ins Schiffahrtsmuseum Brake sowie ins Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“ in Cuxhaven gemacht hatten. Dort lauschten sie den Erzählungen aus Fritsches Buch „Gibt es Geisterschiffe wirklich? Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen“ ...

 
EWE Stiftung unterstützt Wiederherstellung des GLOBE-Kinos

Ehemaliges Truppenkino GLOBE in Oldenburg-Donnerschwee, Foto: Andreas Burmann1954 auf dem Donnerschweer Kasernengelände in Oldenburg erbaut, war das GLOBE eines von zahlreichen Truppenkinos für die britischen Besatzungstruppen.  Truppenkinos sollten für die fern der Heimat stationierten Soldaten Unterhaltung in ihrer Muttersprache bieten, auch wurden dort heimische Nachrichten gezeigt und Schulungen durchgeführt.

Mit seiner schlichten Architektur und der überwiegend gut erhaltenen Originalausstattung steht das GLOBE heute inmitten eines Neubaugebietes und soll unbedingt erhalten, restauriert und künftig für kulturelle Veranstaltungen im Quartier genutzt werden. Eine im April 2017 gegründete Genossenschaft konnte die für den Kauf erforderlichen Mittel einwerben und hat am 25. Juni 2018 den Kaufvertrag unterzeichnet. Auch die EWE Stiftung gehört neben anderen zu den Förderern des Projekts – entsteht hier doch auf ehrenamtlicher Basis ein lebendiges kulturelles Zentrum, das für die Stadtteilentwicklung, aber auch als ein zu erhaltendes Baudenkmal eine hohe Bedeutung hat. Ein echter Leuchtturm mitten in Oldenburg! Alle Informationen zum Projekt unter www.globe-oldenburg.de .

Gutes tun und drüber reden:
Neuer Lesestoff zeigt Vielfalt der EWE Stiftung

Die Buchholzer MINT-Zukunftswerkstatt, Lesenächte auf Burg Storkow und Teaser Stiftungsbrief 01/2018
die Sanierung der barocken Gloger-Orgel in Otterndorf – diese geförderten
Projekte sind nur ein kleiner Auszug aus dem regen EWE-Stiftungsleben.

Im neuen Stiftungsbrief berichten Förderpartner über ihre Aktionen und zeigen, wie das gesellschaftliche Engagement der Organisation die Region nachhaltig prägt. 

Neugierig geworden? Den EWE Stiftungsbrief können Sie hier herunterladen.

 

Gewinner der LEGO-Aktion stehen fest

LEGO Fotolia

Mit LEGO Lust auf MINT machen will das Pilotprojekt LEGO der EWE Stiftung. Sechs Gewinner-Schulen aus dem Fördergebiet können im neuen Schuljahr mit den LEGO-Experimentierkästen praxisnah tüfteln und experimentieren.

Eine Jury wählte aus den 188 Bewerbungen sechs Schulen aus, die mit den Bausätzen ‚LEGO Education Naturwissenschaft & Technik‘ und ‚LEGO Mindstorms EV3‘ ihren Unterricht bereichern können.

Freuen dürfen sich die Oberschule am Dobrock Cadenberge, die Paul-Gerhard-Schule in Cloppenburg, die Freie Grundschule Fürstenwalde, die Elisa-Kauffeld-Schule in Jever, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Alhorn und das Ulrichsgymnasium Norden.

 

 

Termine & Veranstaltungen

 

- Konzertreihe 4x4: Wandelkonzert in der Mitte von Ganderkesee
  18. August 2018, regioVHS Ganderkesee-Hude

 

- Berne bringt... "KlaVIER ZU VIER Händen" mit Cathy Yang und Benyamin Nuss
  12. August 2018, 18 Uhr, Konzertkirche Warfleth

 

- Int. Festival der Straßenkünste "La Strada"
  17. bis 19. August 2018, Rotenburg (Wümme), Innenstadt

 

- Ausstellkung "RE-ART meets AFRICA"
  9. August bis 10. Oktober 2018, RE-ART-Halle Ihlienworth
  mehr Informationen

- Uckermärkische Musikwochen 2018
  11. August bis 2. September 2018, Landkreis Uckermark
  Programm


- Kleines Fest im Großen Park
  25. August 2018, Schloss Clemenswerth

 

- Ausstellung "Gezeitenwechsel. Das Herzogtum Oldenburg und das Jeverland 1818 - 1918"
  10. Juni 2018 bis 15. Januar 2019, Schlossmuseum Jever

- Konzertreihe "Gezeitenkonzerte"
  16. Juni bis 12. August 2018, verschiedene Orte in Ostfriesland
  mehr Informationen

 

- Ausstellung "Exotische Pflanzen - Blumenwelten von Emil Nolde und Karl Schmidt-Rottluff"
  26. Mai bis 19. August 2018, Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Oldenburg

 

- Ausstellung "Stephan Balkenhol"
  9. Juni bis 16. September 2018, Kunsthalle Emden

 

- Große Sommerausstellung "Kaleidoskop Worpswede"
  24. Juni bis 4. November 2018, Museen in Worpswede
  mehr Informationen

 

-Konzertreihe "Klassik im Grünen"
  20. Mai bis 19. August 2018, Schlosspark Buckow
  Programm

 

- Ausstellung "The Men Who Fell From Earth"
  19. Mai bis 23. September 2018, Kunsthaus Stade

 

- Ausstellung "Fläche wird Bild"
  11. März 2018 bis 13. Januar 2019, Franz Radziwill Haus, Dangast