Am bundesweiten Vorlesetag wurde die Stadtteilbibliothek Eversten zum besonderen Leseraum: Autorin Anke Peterson nahm mehrere Grundschulklassen mit auf eine spannende Reise durch ihr Buch „Wilde Wanderer“. Beim Bilderbuchkino staunten die Kinder über die außergewöhnlichen Wanderrouten großer und kleiner Tiere – lebendig erzählt und mit farbenstarken Illustrationen von Lisa Rammensee.

Die Lesung in Oldenburg war der Auftakt der diesjährigen Reihe „EWE Stiftung unterwegs“, die acht Veranstaltungen im Nordwesten umfasst. In Kooperation mit lokalen Bibliotheken lädt die Stiftung Grundschulkinder zu Bilderbuchkinos ein. Nach dem Start bei der KIBUM folgen weitere Stationen in Nordenham, Leer, Cuxhaven, Schiffdorf und Neu Wulmstorf.

„Lesen öffnet Türen – in Köpfen, Herzen und für unsere Gesellschaft“, betont Dr. Stefanie Abke von der EWE Stiftung. „Deshalb setzen wir uns für frühe Leseförderung ein.“

Lesen fördern, Demokratie stärken

Der Vorlesetag fand am 21. November bereits zum 22. Mal statt. Unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ stellte er die verbindende Kraft des Vorlesens in den Mittelpunkt. Die gemeinsame Aktion von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist Deutschlands größtes Vorlesefest.