„MINT-Lehrer des Jahres“ kommt aus Essen

Neuer Preisträger: Der Biologe Tristan Alexander Becker aus Essen, (Foto: Susanne Kurz)

Große Freude am Gymnasium an der Wolfskuhle in Essen: Tristan Alexander Becker (34), Fachlehrer für Biologie, erhält den Klaus-von-Klitzing-Preis 2019. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung, die die EWE Stiftung in Kooperation mit der Universität  Oldenburg seit fünfzehn Jahren vergibt, würdigt herausragendes Engagement in den MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Namensgeber und Physiknobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing übergab den Preis am 26. November im Rahmen einer Feierstunde in der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg. „Tristan Alexander Becker hat die Jury sowohl durch seine herausragende fachliche Qualifikation als auch durch seinen Teamgeist und seine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft auch außerhalb des regulären Unterrichts überzeugt“, begründet von Klitzing die Juryentscheidung. Mit seiner Arbeitsgemeinschaft „Grüne Wölfe“ und der nachhaltigen Schülerfirma „The Green Club“ sensibilisiere er Schülerinnen und Schüler für die Ursachen, Zusammenhänge und Wirkungen des Klimawandels, womit es ihm gelänge, das Thema sachorientiert in der gesamten Schülerschaft und weit darüber hinaus zu implementieren und auch wirtschaftliche Aspekte einzubeziehen.

Tristan Alexander Becker, der sich gegen 81 Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland durchsetzen konnte, hat seine Lehrtätigkeit immer weiter durch sein außerschulisches Engagement ergänzt und sich dadurch einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.

Lebendiger Unterricht auf Augenhöhe (Foto: Susanne Kurz)

„Es gelingt ihm auf beeindruckende Weise, Schülerinnen und Schüler für die Biologie und damit für den Umwelt- und Klimaschutz zu begeistern. Er wirkt über Schulgrenzen hinweg und ist in seiner Region bestens vernetzt. So gelingt es ihm, Wissenschaft und Forschung mit Leben zu füllen und in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zu tragen. Das freut uns als Universität, die sich dem forschungsorientierten Lehren und Lernen verschrieben hat, ganz besonders“, erklärt Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper, Präsident der Universität Oldenburg.

Marion Rövekamp, Vorstandsvorsitzende der EWE Stiftung, ergänzt: „Mit dem Klitzing-Preis ist es gelungen, nachdrücklich auf die Bedeutung von Lehrerpersönlichkeiten für die Bildungs- und Berufsbiografien unserer Kinder hinzuweisen. Gleichzeitig unterstreicht die Auszeichnung den Stellenwert von MINT-Disziplinen für unser Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftssystem. Mit dem Preisträger wird in diesem Jahr zudem besonders dem Umwelt- und Klimaschutz Rechnung getragen, der für eine enkeltaugliche Zukunft unverzichtbar geworden ist. Das zeigt, dass es uns mit dem Preis gelingt, mit der Zeit zu gehen und relevante Themen aufzugreifen. Mit zwei Dritteln des Preisgeldes in Höhe von insgesamt 15.000 Euro, das die EWE Stiftung seit 2005 jedes Jahr zur Verfügung stellt, wird außerdem jährlich ein schulisches Projekt gefördert. Damit engagiert sich die EWE Stiftung nachhaltig und zielgerichtet für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht und zeichnet Lehrerpersönlichkeiten aus, die nicht nur fachliche, sondern auch menschliche Vorbilder sind. Diese Komponente ist mir persönlich besonders wichtig.“

Der Jury gehören neben von Klitzing Vertreter der Universität Oldenburg, der EWE Stiftung sowie der Schulleiter der Graf-Anton-Günther-Schule, Wolfgang Schoedel, an, die auch gastgebende Schule für die Feierstunde ist. Klaus von Klitzing, der die ersten Jahre seiner Schulzeit in Oldenburg verbrachte, ist unter anderem Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart und Mitglied des Internationalen Solvay Instituts. Darüber hinaus ist er Jury-Mitglied des Wittgenstein-Preises, den die Österreichische Forschungsgemeinschaft vergibt. 1980 entdeckte er einen neuen Quanteneffekt und erhielt dafür 1985 den Nobelpreis für Physik. Die nach ihm benannte Von-Klitzing-Konstante beeinflusste wesentlich die moderne Halbleiterentwicklung und die Präzisionsmesstechnik. 2006 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Oldenburg.

vl. Reinhard Lanfer (Vorsitzender des Stiftungsrats der EWE Stiftung), Dr. Stephanie Abke (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung), Marion Rövekamp (Vorstandsvorsitzende der EWE Stiftung), Tristan Alexander Becker (Preisträger 2019), Prof. Dr. Dr. Klaus von Klitzing (Physik-Nobelpreisträger und Namensgeber des Preises), Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper (Präsident der Universität Oldenburg)

www.klaus-von-klitzing-preis.de