Mobil kann dieser Inhalt leider nicht angeboten werden. Bitte öffnen Sie die Seite auf einem Computer.

Zielsetzung und Intention

Wurzeln erkennen – Zukunft gestalten

ZielsetzungVerantwortung zu übernehmen, Vielfalt und Gemeinwohl zu fördern und sich in den EWE-Gebieten Ems-Weser-Elbe, Brandenburg und auf der Ostseeinsel Rügen zu engagieren – das ist Aufgabe der EWE Stiftung. Ihr vorrangiges Ziel ist die Verwirklichung der jeweiligen Stiftungszwecke. In Zeiten, in denen staatliches Wirken längst an seine Grenzen gestoßen ist, spielen Stiftungen bei der Gestaltung unserer Gesellschaft eine unverzichtbare Rolle.

Die EWE Stiftung stellt sich den Aufgaben ihrer Zeit und greift relevante Herausforderungen für die Zukunft auf. Sie setzt ihre Mittel verantwortungsbewusst und effizient ein und versucht so, über die Fördergebiete hinweg das Bewusstsein für gesellschaftliche Mitgestaltung zu schärfen.
Gemeinsam mit vielen weiteren engagierten Förderern und Sponsoren in der Region trägt sie zur Standortsicherung und -entwicklung bei und unterstützt insbesondere ehrenamtlich erbrachte Arbeit, wie sie beispielsweise von zahlreichen Vereinen geleistet wird. Das kulturelle Angebot und kreative Engagement spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Attraktivität einer Stadt oder Region – für den Tourismus, aber auch bei der Entscheidung für oder gegen einen Wirtschaftsstandort oder Arbeitsplatz.

Zivilgesellschaftliches Engagement ist heute aktueller denn je und von großer gesellschaftspolitischer sowie volkswirtschaftlicher Relevanz. Die Stiftungsarbeit von EWE setzt auf dauerhaft tragfähige Konzepte, um so einen maßgeblichen Beitrag zur gesellschaftlichen Fortentwicklung zu leisten.