Mobil kann dieser Inhalt leider nicht angeboten werden. Bitte öffnen Sie die Seite auf einem Computer.

Kunst & Kultur

Unsere aktuellen Projekte im Bereich Kunst und Kultur
Ehemaliges Truppenkino GLOBE in Oldenburg-Donnerschwee, Foto: Andreas Burmann

Gemeinnützige Kulturgenossenschaft GLOBE eG

Sanierung und Umbau des Baudenkmals "Englisches Truppen-Filmtheater GLOBE"

1955 auf dem Nardorster Kasernengelände in Oldenburg erbaut, war das GLOBE eines von zahlreichen Truppenkinos für die britischen Besatzungstruppen.  Truppenkinos sollten für die fern der Heimat stationierten Soldaten Unterhaltung in ihrer Muttersprache bieten, auch wurden dort heimische Nachrichten gezeigt und Schulungen durchgeführt.

Mit seiner schlichten Architektur und der überwiegend gut erhaltenen Originalausstattung steht es heute inmitten eines Neubaugebietes und soll unbedingt erhalten, restauriert und künftig für kulturelle Veranstaltungen im Quartier genutzt werden. Eine im April 2017 gegründete Genossenschaft konnte die die für den Kauf erforderlichen Mittel einwerben und hat am 25. Juni 2018 den Kaufvertrag unterzeichnet. Auch die EWE Stiftung gehört neben anderen zu den Förderern des Projekts – entsteht hier doch auf ehrenamtlicher Basis ein lebendiges kulturelles Zentrum, das für die Statdtteilentwicklung, aber auch als ein zu erhaltendes Baudenkmal eine hohe Bedeutung hat. Ein echter Leuchtturm mitten in Oldenburg!

Alle Informationen zum Projekt unter www.globe-oldenburg.de .

Kati Barath "Heike", Foto: Jens Weyers

Worpsweder Museumsverbund e.V.

"Kaleidoskop Worpswede"

Kunstwerke Landschaft Lebensort

24. Juni bis 4. November 2018

Die vier Worpsweder Museen nähern sich im Sommer und Herbst 2018 dem Künstlerdorf mit einem Blick von außen: Sie haben 2017 den Ausstellungsmacher Jörg van den Berg aus München eingeladen, den »Mythos Worpswede« einer Revision zu unterziehen. Seine Wahrnehmungen hat er zu einer Ausstellung verdichtet, die die Worpsweder Kunst in neue Dialoge mit aktuellen Positionen internationaler Kunst setzt.

Wie in einem Kaleidoskop wechseln die Perspektiven und wenden sich immer wieder vom Gestern und Heute zu einem möglichen Morgen. Die Besucher sind eingeladen, [anders] zu schauen.

Kaleidoskop Worpswede ist mehr als nur eine Ausstellung. Das Projekt ist nachhaltig angelegt und wirft Fragen auf, die über die Museen hinaus und in den Ort Worpswede hineinwirken.
In den vier Museen und durch einzelne Setzungen im Außenraum stellt »Kaleidoskop« auch die Frage, inwieweit Worpswede als ein Modell für ein verändertes Verhältnis zwischen Kunst und Leben gesehen werden kann.

Realisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit zahlreichen Gastkünstlern und Akademieklassen sowie in Kooperation mit den Künstlerhäusern Worpswede, der Gemeinde Worpswede und weiteren Partnern vor Ort.
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, und wird von der EWE Stiftung gefördert.

Stephan Balkenhol Pirat

Kunsthalle Emden

Ausstellung "Stephan Balkenhol"

9. Juni bis 16. September 2018

Stephan Balkenhol (Jg. 1957) ist wohl einer der renommiertesten Bildhauer Deutschlands. Am bekanntesten sind seine aus Holz gearbeiteten und farbig bemalten Figuren, die so filigran sind, dass die Gesichter die jeweiligen Emotionen widerspiegeln.  Allerdings: „Meine Figuren erzählen keine Geschichten. In ihnen versteckt sich etwas Geheimnisvolles. Es ist nicht meine Aufgabe, es zu enthüllen, sondern die des Zuschauers, es zu entdecken“, so der Künstler.

Die Kunsthalle Emden zeigt neben Menschen und Tieren aus Holz und Bronze auch weniger bekannte Reliefs und Wandschirme  sowie Papierarbeiten und Zeichnungen. Die Ausstellung vom 9.Juni bis 16. September 2018 wird unter anderem von der EWE Stiftung gefördert.

www.kunsthalle-emden.de