Helene-Lange-Preis – Preisverleihung wird verschoben

Auch der Helene-Lange-Preis ist von den Absagen im Rahmen des grassierenden Corona-Virus betroffen: Die EWE Stiftung hat gemeinsam mit den Kooperationspartnern, der Stadt Oldenburg und dem OFFIS, Institut für Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, entschieden, die für den 1. April 2020 geplante Preisverleihung im Edith-Ruß-Haus auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Der neue Termin wird zu gegebener Zeit an dieser Stelle bekannt gegeben.

19 Nachwuchswissenschaftlerinnen hatten sich um den Helene-Lange-Preis 2020 beworben. Die siebenköpfige Jury hat drei Kandidatinnen nominiert, die nun auf den Preis zum Thema „Frauen in der digitalen Welt“ hoffen können. Eine von ihnen wird bei einer Feierstunde im Edith-Ruß-Haus in Oldenburg die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung entgegennehmen können.

Die drei Nominierten sind Dr. Marion Koelle von der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Dr. Maria Rauschenberger von der Hochschule Emden-Leer und Dr. Eva Kern von der Leuphana Universität Lüneburg.

Die Forschungsgebiete der nominierten Bewerberinnen erstrecken sich von der Untersuchung sozialer Akzeptanz digitaler Technik über die Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwäche bis hin zu einem ‚blauen Engel‘ für Software. Das macht deutlich, dass Digitalisierung kein rein theoretisches Thema ist, sondern durchaus alltags- und lösungsorientiert sein kann. Neben Innnovation, Interdisziplinarität und Anwendungsorientierung hat auch das ehrenamtliche Engagement der Bewerberinnen eine Rolle gespielt.

Weitere Informationen unter www.helene-lange-preis.de

Diskutierten angeregt: Die Vorstandsvorsitzende der EWE Stiftung, Marion Rövekamp, Susanne Boll (Vorständin OFFIS), Christiane Cordes, Leiterin des Amtes für Kultur und Sport der Stadt Oldenburg, Astrid Nieße, Professorin für Energieinformatik an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover, Petra Dekker vom gleichnamigen Dachdeckerunternehmen und Vorstandsmitglied der Unternehmerfrauen im Handwerk sowie Dr. Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung und Ulla Bergen, stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende der EWE Stiftung.