EWE Stiftung

Foto: Stephan Meyer-Bergfeld
Wie stelle ich einen Förderantrag?

Was gehört zu einem vollständigen Förderantrag?

Was für einen Freistellungsbescheid benötigt die EWE Stiftung?

Wie sieht der Ablauf aus, wenn ich einen Antrag gestellt und eingereicht habe?

Wann wird über meinen Antrag entschieden und wie erfahre ich das Ergebnis?

Wer kann einen Förderantrag stellen?

Was versteht man unter Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen i.S.d. § 5 (1) Nr.9 des Körperschaftsteuergesetzes?

Was versteht man unter inländischen juristischen Personen des öffentlichen Rechts?

Wie stelle ich einen Förderantrag?
Wenn Sie sich mit einem Projekt bei der EWE Stiftung bewerben möchten, so informieren Sie sich bitte zuerst über unsere Förderrichtlinien.

Ein Antrag auf Förderung besteht aus vier Unterlagen:
  • Ausgefüllter Förderantrag
  • Kurze und knappe Projektbeschreibung
  • Finanzierungsplan
  • ggf. Freistellungsbescheid

Das Formular zur Antragstellung können Sie auf der Internetseite als pdf-Datei herunterladen, direkt am Bildschirm ausfüllen und mit den übrigen Unterlagen per Post an die EWE Stiftung senden.

Sie stellen zum ersten Mal einen Förderantrag bei der EWE Stiftung und möchten sich über die formalen und inhaltlichen Voraussetzungen für eine mögliche Förderung Ihres Projekts informieren? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Was gehört zu einem vollständigen Förderantrag?
1. Ausgefüllter Förderantrag
Bitte verwenden Sie für die Antragstellung das Antragsformular der EWE Stiftung und geben Sie in jedem Fall eine konkrete Antragssumme (entsprechend dem Defizit laut Finanzierungsplan) an.

2. Projektbeschreibung
Die Projektbeschreibung sollte Fakten Ihres Projektes (Thema, Projektziel und wie wird es erreicht, Projektbeteiligte, Zeitraum und Veranstaltungsorte) beinhalten und nicht mehr als zwei Seiten umfassen.

3. Finanzierungsplan
Der Finanzierungsplan sollte eine Darstellung der Gesamtkosten enthalten und aufzeigen, wie diese gedeckt werden (beispielweise durch eigene Mittel, Einnahmen aus dem Projekt oder andere Förderer und Sponsoren). Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die EWE Stiftung vornehmlich Teilfinanzierungen übernimmt.
Ein Muster für den von uns benötigten Finanzierungsplan finden Sie hier.

4. Freistellungsbescheid
Den Freistellungsbescheid benötigt die Geschäftsstelle der EWE Stiftung, um sicher zu stellen, dass der jeweilige Antragssteller berechtigt ist, die erforderliche Zuwendungsbestätigung für die Förderkategorie (Bildung und Erziehung, Forschung, Kunst und Kultur, Wissenschaft) ausstellen zu dürfen, für die die Fördermittel beantragt wurden. Einen Freistellungsbescheid benötigen wir von Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen, die nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit sind.

Was für einen Freistellungsbescheid benötigt die EWE Stiftung?
Die Geschäftsstelle der EWE Stiftung benötigt einen Freistellungsbescheid zur Körperschafts- und Gewerbesteuer. Das Ausstellungsdatum darf bei vorläufigen Freistellungsbescheiden nicht länger als drei Jahre und bei regulären Freistellungsbescheiden nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Zur Bearbeitung wird keine Nicht-Veranlagungsbescheinigung (dient der Vermeidung des Abzugs der Kapitalertragssteuer) benötigt.

Von Kirchengemeinden und sonstigen kirchlichen Institutionen wird kein Freistellungsbescheid benötigt. Aber wir fordern eine schriftliche Bestätigung an, aus der hervorgeht, dass die Institution im Falle einer Förderung eine Zuwendungsbestätigung über den angegebenen Förderzweck (also Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Wissenschaft oder Forschung), in dem das Projekt angesiedelt ist, ausstellen kann.

Eine Übersicht über die entsprechenden Förderzwecke gemäß Freistellungsbescheid finden Sie hier.

Wie sieht der Ablauf aus, wenn ich einen Antrag gestellt und eingereicht habe?
  • Formelle Prüfung des Antrages durch die Geschäftsstelle der EWE Stiftung
  • Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit
  • Versand der Eingangsbestätigung
  • Falls notwendig, Anforderung der fehlenden Unterlagen

Wann wird über meinen Antrag entschieden und wie erfahre ich das Ergebnis?
Der Stiftungsvorstand entscheidet über die Kleinprojekte in der Regel sechs Mal jährlich, über Großprojekte einmal im Quartal. Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie zu bedenken, dass Sie bei Förderanträgen für Großprojekte (Antragssumme über 5.000 €) mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 3 Monaten, bei Kleinprojekten mit bis zu 8 Wochen rechnen müssen.

Im Anschluss an die Sitzung erhalten Sie ein Schreiben, in dem Ihnen mitgeteilt wird, ob das Projekt gefördert wird. Entscheidungen über Förderanträge werden ausschließlich in schriftlicher Form mitgeteilt.

Der nächste Sitzungstermin für so genannte Großprojekte (Anträge über 5.000 Euro Antragssumme) ist der 1. Juni 2017.

Abgabeschluss für diese Entscheidung ist der

21. April 2017

Bitte beachten Sie, dass Förderanträge, die nach diesem Termin bei der Geschäftsstelle eingehen, erst in der nächsten Vorstandssitzung, etwa 3 Monate später, berücksichtigt werden können!

Über Kleinprojekte (Anträge unter 5.000 Euro) wird alle zwei Monate entschieden.

Wer kann einen Förderantrag stellen?
Grundsätzlich haben Vorhaben aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Erziehung und Bildung, die aus den Regionen Weser-Ems-Elbe, Brandenburg und Rügen kommen und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken dienen, eine Chance auf finanzielle Zuwendung durch die EWE Stiftung.

Einen Antrag einreichen können Körperschaften, Personenvereinigungen, Vermögensmassen i.S.d. § 5 (1) Nr.9 des Körperschaftsteuergesetzes oder inländische juristische Personen des öffentlichen Rechts.
Privatpersonen können nicht gefördert werden.
Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen i.S.d. § 5 (1) Nr.9 des Körperschaftsteuergesetzes sind solche, die nach der Satzung, dem Stiftungsgeschäft oder der sonstigen Verfassung und nach der tatsächlichen Geschäftsführung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen.

Für eine Förderung durch die EWE Stiftung ist die Gemeinnützigkeit Voraussetzung!

Inländische juristische Personen des öffentlichen Rechtes sind:
  • Gebietskörperschaften
  • Öffentlich-rechtliche Anstalten (rechtsfähige; z.B. Rundfunkanstalten des öffentlichen Rechtes)
  • Öffentlich-rechtliche Stiftungen
  • Öffentlich-rechtliche Religionsgemeinschaften
  • Innungen
  • Handwerkskammern
  • Industrie- und Handelskammern
  • staatliche Hochschulen
  • sofern landesrechtlich vorgesehen auch die verfasste Studentenschaft.